Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2004, 18:00   #1
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Viele Fragen zum Heck/Antenne/Kabelsalat der Supra

...Heyjo

Wie immer wenn ich hier schreibe, hab ich meist ne etwas größere Aufgabe an euch +g+

Diesmal hab ich mir endlich ein Herz genommen und wollte mal mit dem HiFi-Ausbau anfangen, beginnend mit dem Entfernen der Radioantenne, da diese bei mir sowieso nicht funktioniert und ich abgesehen davon auch nie Radio höre.

Meine Lady ist ne 12/92er, demnach also mit Facelift. Mir war schon fast klar, dass ich den rechten Heckflügelansatz herunternehmen muss, als ich dann im Kofferraum die rechte Seitenverkleidung heraus hatte, wurde es dann auch bestätigt.

Hier mal kurz ein Bild, dass mir Amtrack zukommen ließ:



Die zwei blauen Klipse sind ja klar, halten die beiden Schrauben die man bei geöffneter Kofferraumklappe erblicken kann.

Doch wie zum Geier ist der Heckflügelansatz an die anderen beiden Klipse vorn und hinten befestigt? Ich komme zwar an beide von innen mit der Hand heran, kann da aber nicht viel mit anfangen, habe auch schon mit recht viel Kraft am Heckflügelansatz gezogen, irgendwo war die Angst etwas zu zerbeulen/brechen doch größer.

Noch dazu scheint mir so, als sei die vordere Schraube/Halterung (was auch immer das is) - also am großen Teil des Heckflügelansatzes - irgendwie nach innen in die Karosserie verschraubt, wie soll man das denn aufschrauben?

Es folgen drei weitere Fotos, die ersten zwei "gegen das Heck" fotografiert, einmal links von der Reserveradmulde und einmal rechts davon.



Hier mal eine Detailaufnahme von einem der beiden Stecker


Beide haben die gleiche Farbbelegung und enden einfach im Nichts.. Antibrain vermutete schon die "nicht vorhandene" 3. Bremsleuchte beim EU-Modell, kann das sein?

Dann folgt eine weitere Kuriosität:

Hinter dem linken Kotflügel ist ja eine kleine Mulde zum Verstauen von Werkzeug, Wagenheber, Warndreieck etc.

Unter Anderem habe ich da auch DAS hier gefunden:


Ich habe ja eine nachgerüstete Dachantenne (ne recht kurze schwarze, sieht aus wie Dual Band)... kann es vielleicht sein, dass mein Vorbesitzer (einer von den vielen) nen CB-Funk in dem Wagen hatte? Oder hat das Ding ne andere Herkunft?

Weiter im Geschäft:

Hier zu sehen ein Foto mit dem Heckklappenschloss sowie einem Teil des rechten Rücklichtes von innen (das weisse auf der linken Seite)


Die Frage bezieht sich auf den kleinen weissen Plastikansatz, der aussieht, wie ein offener Behälter (hier von oben fotografiert)


Wofür genau ist der denn gut? (genauso der Schlauch der nach unten weggeht) und vor Allem, ist es denn normal, dass das Ding dann so offen ist?

Nochmal kurz zurück zur Radioantenne, ich hab schonmal soweit den Gummistopfen von oben entfernt, da hat mich dann schreckliches erblickt


Hier nochmal von Nahem (wer schon gegessen hat, Eimer bereit stellen)


Das Lustige ist, der Rost scheint keineswegs am Heckflügelansatz zu sein, von Aussen is da auch nix zu erkennen... diese Stelle die da so mit Rost befangen ist, ist ein loses Stück Metall, das kann ich von oben her fröhlich hin und herschieben.. was das denn?! ... Naja wenn mir jemand erstmal dazu verhilft, wie ich den dummen Heckflügelansatz abbekomme, dann beantwortet sich die Frage vielleicht von selbst +g+

Sodenn, erstmal sorry für die wiedermal vielen Fragen

Hoffe, der Großteil davon kann geklärt werden!

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 19:14   #2
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von DJMadMax
Doch wie zum Geier ist der Heckflügelansatz an die anderen beiden Klipse vorn und hinten befestigt? Ich komme zwar an beide von innen mit der Hand heran, kann da aber nicht viel mit anfangen, habe auch schon mit recht viel Kraft am Heckflügelansatz gezogen, irgendwo war die Angst etwas zu zerbeulen/brechen doch größer.
Also wenns dich irgendwie tröstet, ich habe beim Abmachen auch schon ein Seitenteil zerbrochen. Ist halt eingeclipst, eine Seite ging bei mir ziemlich einfach ab und die andere Seite eben nicht. Ziemlich brüchig das Material.

Aber die alte Form Heckflügel gefällt mir eh besser
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 20:23   #3
Tiefflieger
[NSH]Chefkoch
 
Benutzerbild von Tiefflieger
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Friesland
Beiträge: 1.098
iTrader-Bewertung: (4)
Tiefflieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Spoiler ist geclippt und geschraubt!

nur nach oben ziehen, nicht hebeln o.ä.

hier noch zwei Bilder!

Gruß,
TF
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Spoiler_rechts_innen.jpg (43,0 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg Spoiler.rechts_Aufnahme.jpg (26,6 KB, 40x aufgerufen)
__________________



B+M limited Nr. 25
Stage 8+++

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 20:38   #4
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Tiefflieger:

Vielen Dank soweit, das sollte es gewesen sein mit dem Heckspoiler, ich werd morgen einfach mal hergehen, versuchen ein Tuch durchzufriemeln, es auf der anderen seite wieder packen und gleichmässig nach oben ziehen..

@ bitsnake:

Danke!!! Das will ich sicher nicht nachmachen

Aber schon ärgerlich sowas *args* Ich find den neuen Flügel schöner, daher will ich ihn ungern kaputt machen +g+

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 20:47   #5
Nick@Supra_MK3
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nick@Supra_MK3
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 62
iTrader-Bewertung: (2)
Nick@Supra_MK3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
der hintere der beiden Klipps geht relativ einfach ab, der vordere ist halt das Problem, da bricht schnell die vordere Kante ab. Ich habs mit einem Tuch abgemacht, drunter durch schieben bis ganz nach vorne und dann langsam das Tuch nach oben ziehen, alles andere dürfte wohl in die Hose gehen.
Nick@Supra_MK3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 21:00   #6
Tiefflieger
[NSH]Chefkoch
 
Benutzerbild von Tiefflieger
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Friesland
Beiträge: 1.098
iTrader-Bewertung: (4)
Tiefflieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von DJMadMax

Unter Anderem habe ich da auch DAS hier gefunden:
[IMG
http://home.arcor.de/djmadmax/foren/supra_is_komisch/PICT0273.JPG[/IMG]

Ich habe ja eine nachgerüstete Dachantenne (ne recht kurze schwarze, sieht aus wie Dual Band)... kann es vielleicht sein, dass mein Vorbesitzer (einer von den vielen) nen CB-Funk in dem Wagen hatte? Oder hat das Ding ne andere Herkunft?

Sieht aus wie schon vermutet CB-Funk, oder C-Netz, einfach abkneifen und ans Radio anklemmen, hat bei mir funktioniert.

Gruß,
TF
__________________



B+M limited Nr. 25
Stage 8+++

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 21:12   #7
supra.
supra
 
Benutzerbild von supra.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Berlin ( Ostküste )
Beiträge: 1.484
iTrader-Bewertung: (0)
supra. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von DJMadMax
habe auch schon mit recht viel Kraft am Heckflügelansatz gezogen, irgendwo war die Angst etwas zu zerbeulen/brechen doch größer.
Das geht schnell mit dem zerbrechen ...
ich hab den Flügel an der kleinen Seite auch nicht abbekommen - hab dann von innen solange an dem gelben Nippel, was du auf dem Foto siehst, rumgemacht bis es samt Flügel rausgekommen ist - und auch dann hab ich das gelbe Ding nur sehr schwer vom Flügel abbekommen .

Zitat:
Zitat von DJMadMax
Noch dazu scheint mir so, als sei die vordere Schraube/Halterung (was auch immer das is) - also am großen Teil des Heckflügelansatzes - irgendwie nach innen in die Karosserie verschraubt, wie soll man das denn aufschrauben?
Die Schrauben siehst du, wenn der Flügel erstmal ab ist - ist dann kein Prob mehr ...

Zitat:
Zitat von DJMadMax
Die Frage bezieht sich auf den kleinen weissen Plastikansatz, der aussieht, wie ein offener Behälter (hier von oben fotografiert)

Wofür genau ist der denn gut? (genauso der Schlauch der nach unten weggeht) und vor Allem, ist es denn normal, dass das Ding dann so offen ist?
Wasserablauf Heckschloß

Zitat:
Zitat von DJMadMax
Nochmal kurz zurück zur Radioantenne, ich hab schonmal soweit den Gummistopfen von oben entfernt, da hat mich dann schreckliches erblickt

Hier nochmal von Nahem (wer schon gegessen hat, Eimer bereit stellen)
Das Lustige ist, der Rost scheint keineswegs am Heckflügelansatz zu sein, von Aussen is da auch nix zu erkennen... diese Stelle die da so mit Rost befangen ist, ist ein loses Stück Metall, das kann ich von oben her fröhlich hin und herschieben.. was das denn?! ..
ist irgendeine Halterung für die Antenne - war bei mir auch verrostet - ganz normal ...
supra. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 21:19   #8
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Top, ich glaub damit ist wieder alles beantwortet

Wenns euch nich gäb Junx *den Tränen nah* ...

sodele, dann werd ich das morgen mal in Angriff nehmen, habs ja ebenfalls schon angedeutet mit dem "Tuch" - das wäre mir auch die denkbar einfachste Lösung...

Achja an Nick@Supra_MK3

Glaub ich hatte schonmal gefragt, aber sag doch mal wo genau aus RLP du kommst? Bin doch fast jedes Wochenende da unten, weil meine Freundin in Katzenbach (nähe Landstuhl/Ramstein) wohnt Könnte man sich mal zum Kennenlernen + Fotos machen treffen

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 22:56   #9
Nucleon
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nucleon
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.776
iTrader-Bewertung: (33)
Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Mad Max,

Hier mal mein vorangegangener Thread: http://supra.subnet33.org/showthread...hlight=antenne

Was das Tuch angeht, habe ich da schlechte Erfahrung gemacht, weil du wegen der Dichtung (zwischen Karosse und Heckflügel) nicht dazwischen kommst oder diese beschädigst (Ok nach 14 Jahren ist sie sowieso nicht mehr so dolle, aber besser als ohne). Ich habe einen BREITEN Schlitzschraubendreher in ein Tuch gewickelt und genau auf der höhe vom Clip angehoben, ging ohne Probleme.

Die Dichtung, die du da abgefriemelt hast, ist normalerweise auf einem Metallhalter der gerne rostet und bei dir wohl drinnen geblieben ist, da verschraubt
__________________

Private Homepage: www.supra-garage.de
Nucleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 12:40   #10
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Ja, den seitl. Heckspoiler abzumachen, ist gar nicht so einfach wie es aussieht. Ich mach den immer von Hand ab, ohne Werkzeug. Irgendmal is er mir angeknackst.

Zum verrosteten Teil am Spoiler und Antennenöffnung:
Wie Du erkannt hast, ist der Spoiler aus PUR, und somit nicht anfällig gegen Rost.
Das Rostteil hab ich auch rausgeschmissen.
Wenn ich mich recht entsinne, kannst Du, wenn Du das Flügelseitenteil heruntergebracht hast, von der Innenseite den Rest von dem Rost (Blech) abschrauben. Ist glaub ich nur noch eine Schraube. Alles verrostet. Das Blech, sowie die obere Abdeckung gibts als Ersatzteil auch bei Toyota (Preis = keine Ahnung).
Die oberer Gummiabdeckung (enthält auch ein Blech) wieder in das Antennenloch zu puhlen, ist etwas Geduldsarbeit.

Den Antennenstecker, den Du gefunden hast, ist nicht Serie; muß einer der Besitzer nachträglich verlegt haben. Und was nachträglich verlegt wurde, kann auch wieder entfernt werden.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 19:54   #11
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sooooooo vielen Dank für die Antworten.. wie man (seit 15 Minuten) im CarHiFi-Bereich sehen kann, war ich heute ein wenig fleissig +g+

Bevor ich jedoch anfing, überall mit Kabeln um mich zu werfen, habe ich mich wieder dem Heckflügel (und anderen Kleinigkeiten) gewidmet...

Habe ihn zunächst auch erst wieder per Hand versucht, zu lösen... im Gegensatz zu gestern ging es heute deutlich einfacher, der "große" Teil sprang mir förmlich von allein entgegen... als ich dann (trotzdem sehr vorsichtig!!) am kleinen Teil per Hand arbeitete, riss er mir leicht ein +snief+ Brüchiges PUR eben... zum glück nur ganz leicht (weil ich ja, wie gesagt, schon vorsichtig war).

Anschließend versuchte ich es mit der "Nucleon Methode" (hier Bilder +g*)

Dicker fetter Schraubendreher (ihr werdet lachen, den hab ich beim Aufräumen in meiner Lady hinten links im Kofferraum gefunden, da im Fach über dem linken Kotflügel +g+)


Schön mit Tüchlein umwickelt


Und schon kam mir der Heckflügelansatz entgegengesprungen, mit etwas Hebelei und Gefühl war´s ganz einfach


Hier der Riss, der mir vorher passiert ist, als ich noch versuchte, ihn mit Hand zu lösen


Zum Glück ist es die Innenseite, sieht man also nur beim 3. oder 4. mal Hinsehen

Wie schon richtig vermutet wurde, das kleine Metallblech auf der Innenseite des Heckflügelansatzes ist komplett korrodiert und zum Glück nur mit einer einzelnen Schraube befestigt.


Und jetzt achtung Antennenloch cleanen auf höchstem Niveau!!


Bitte nich lachen.. aber hab weder spachtel, noch den passenden Lack da *grml*

Hab also einfach erst ein bissl Klebeband in nem ähnlichen Rotton lackiert, diesen dann erneut "gekontert" auf Klebeband geklebt und das ganze auf die Innenseite gepappt.

Muss mir aber auf jeden Fall mal ne passende Gummitülle besorgen, das is nur ne Notlösung. Da der Wagen (hoffentlich) in spätestens einem Jahr lackiert wird, kann solange ruhig ne schwarze Gummitülle bleiben.

Beim Rummontieren ist mir wiedermal ein Kabel aufgefallen, mit dem ich absolut NICHTS anfangen kann

Wisst ihr, um was es sich hier handelt? Fotografiert ist der Beifahrerfußraum, dieser weisse Stecker hing so wie auf dem Foto zu sehen hinter der rechten Verkleidung


Im Radioschacht sind mir zwei weitere Stecker aufgefallen die unbelegt umher hingen!


Habe zuerst gehofft, dass mein Vorbesitzer mal nen Turbotimer installiert hatte und ich mir Kabellegen sparen kann, Pustekuchen Getestet mit meinem Greddy-TT .. passt nicht, sind ganz andere Stecker.. die Frage ist nur, was ist das? Habe den Weg des Kabels allerdings nicht zurückverfolgt.

Bin mal gespannt, was als Antwort kommt

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor

Geändert von DJMadMax (14.07.2004 um 20:01 Uhr).
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 20:02   #12
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
schön dass alles geklappt hat
zu den verwaisten steckern:
in einigen baujahren hatten die MKIIIs den kompletten kabelbaum für alle optionen in allen modellen. das im beifahrerfußraum ist sehr wahrscheinlich der stecker für das steuergerät des AT-getriebes. das im radioschacht erkenne ich nicht wirklich, ist aber wahrscheinlich auch für irgendwas, was mal in irgendeiner ausstattungsvariante enthalten war
vielleicht ami-klimabedienungseinheit oder irgendwas, was mit dem wählhebel bei der automatik zu tun hat und normalerweise unter die schaltkulisse geht
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 20:15   #13
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.087
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
die unter dem radioschacht sind eigentlich bei allen tot. Gab ja auch ne ammi-version die hat da wo wir das bonbon-fach haben schalter für ne sitzheizung. oder elektrische stoßdämpferverstellung. tote kabelstecker gibts zur genüge inner supra.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 20:32   #14
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
*lach*... die Supra, der Kabel und Steckerfriedhof

Na dann bin ich ja beruhigt, dass da nix weltbewegendes fehlt oder demontiert wurde +g+

Ich danke soweit und werde morgen wieder im CarHiFi Bereich mein Tagebuch updaten (hab gerade erfahren, dass ich morgen nur am Mittag arbeiten muss und somit erst um 12:30 losfahren muss *freu*)

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 20:33   #15
Daggi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Daggi
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Tönisvorst/NRW
Beiträge: 1.230
iTrader-Bewertung: (0)
Daggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von DJMadMax

Und jetzt achtung Antennenloch cleanen auf höchstem Niveau!!
Mach doch nen Schlitz rein

Vielleicht werfen die Fußgänger ein paar Münzen ein


__________________
Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer.

Daggi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain