Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2006, 19:03   #1
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
HKS Sportturbo

so Leute,

nu is er endlich bei mir angekommen...

hab auch ein paar Fragen dazu...

1. Der Turbo ist tatsächlich Verdichter- wie auch Turbinenseitig schon deutlich größer als der CT 26...
2. Das Abgasgehäuse passt von den Flanschen her top...
3. Die WG-Öffnung ist auch im Durchmesser größer
4. Er hat auch Wasser/Ölkühlung


Auf dem Turbinengehäuse steht noch 0.63 (Flansch zum Krümmer)
es ist auch noch ein neues WG-Ventil mitgeschickt worden,scheint aber leider nicht p&p zu sein (ich wollte doch nich mehr basteln)
Das Verdichtergehäuse hat ein A/R. von 0.57,steht aber komischerweise Garrett drauf

Hat jemand von euch ein paar Erfahrungswerte mit dem Turbo,die er hier veröffentlichen kann/möchte ?

Ist absolut neu oder zumindest komplett überholt soweit ich das Beurteilen kann...

Gruß Uwe


p.s. Bilder hab ich gerade gemacht,sind aber über 100kB,krieg sie hier nicht hochgeladen,sorry

http://img63.imageshack.us/img63/7024/dsc00115nk0.jpg

Geändert von UweT (18.09.2006 um 20:11 Uhr).
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 19:53   #2
Nucleon
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nucleon
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.776
iTrader-Bewertung: (33)
Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: HKS Sportturbo

Wegen den Bilder, z.b. www.imageshack.us

Garrett baut seit ca. 1990 die Turbos von HKS.

Wenn die alte Druckdose ok ist, kannste die doch weiterbenutzen?

Der Turbo ist wohl für 400 oder mehr PS gut (1,4 bar), kommt immer aufs Setup an.

Einen Prüfstandlauf findest du hier: Dyno Ranking
__________________

Private Homepage: www.supra-garage.de
Nucleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 20:17   #3
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: HKS Sportturbo

man das klappt ja mit diesem imageshack !

@ nucleon :

Danke für die Info, scheint ja doch ein ziemlich potenter Turbo zu sein...
hoffentlich nicht erst ab 3500 1/min...

gruß Uwe


p.s. achja, wie zu sehen auf dem Bild,sind leider keine Gewindelöcher zum Anschluß des WG am Verdichtergehäuse und die org. Druckstange ist deutlich zu lang

edit 2: hier noch ein Bild

http://img130.imageshack.us/img130/2354/dsc00127wg7.jpg

Geändert von UweT (18.09.2006 um 20:32 Uhr).
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 20:36   #4
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
Benutzerbild von Elchsfell
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.877
iTrader-Bewertung: (7)
Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: HKS Sportturbo

Der is aber auch nicht größer als ein Gruppe A Lader *grins*
__________________

Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 20:48   #5
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: HKS Sportturbo

Zitat:
Zitat von Elchsfell Beitrag anzeigen
Der is aber auch nicht größer als ein Gruppe A Lader *grins*
naja,unter BIETE hat ja Nucleon gerade einen Gruppe A Turbo anzubieten und als Vergleich noch einen org. CT26 daneben.Ich find ,die beiden von außen absolut identisch...

Okay, mein Bild bringt das nicht so rüber,aber Der Sportturbo ist schon einiges größer,zumal ja auch das Verdichtergehäuse org. Garrett und nicht Toyo ist.

Is ja auch egal,Hauptsache das Ding funktioniert auch unten rum gut...

Gruß Uwe
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 22:26   #6
strocker
Junior Mitglied
 
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 212
iTrader-Bewertung: (0)
strocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: HKS Sportturbo

Der Lader ist eigentlich schon zu klein für die Supra...Spass beiseite ist halt kein Topendbulle, aber dafür gut in der Mitte und stabil bis zum Drehzahlende.
optimal ist er für 2,5l.
Es gibt ihn als 57/60/61 Trim zumindest von Garrett.
Ich fahre diesen Lader in meinem Winter/Familienauto (Volvo 850 T5) natürlich nicht als HKS sondern von Garrett, mit einem 60 Trim. und einem AR von 0.60 Frischluftseite und Abgas wie du 0.63.

bei 2,3 L. bringt er bei meinem Motor 442PS/580NM.
Er hat eine Höchstleistung von knapp 45 LBS.
wenn du willst ich habe irgendwo noch das Kompressordiagramm.
Ist für Daily Driven einer der besten Lader, gute Wahl.

Thomas

Geändert von strocker (18.09.2006 um 23:48 Uhr).
strocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 08:07   #7
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: HKS Sportturbo

Zitat:
Zitat von strocker Beitrag anzeigen
Ist für Daily Driven einer der besten Lader, gute Wahl.

Thomas
super,das lese ich voll freude,endlich mal was richtig gemacht

Will mit der Leistung ja auch nicht Top end ,sind mir einfach zu viele Kompromisse,die ich eingehen müßte und die 100%ige Alltagstauglichkeit bleibt dann auf der Strecke...

Gruß Uwe
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 10:02   #8
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: HKS Sportturbo

..hi Uwe,...Prima das es so schnell geklappt hat (neidisch rüberguck* ). Ein Kollege von mir hat @1 bar 405 PS mit Fritzinger etc. gedrückt und hat den gleichen .
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 10:07   #9
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: HKS Sportturbo

Habt ihr da alle gebrauchte oder gibts sowas auch noch neu ? Wenn ja kann mir mal jemand die genaue Bezeichnung sagen ?

Danke

John
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 10:11   #10
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: HKS Sportturbo

...genau weiss ich das nicht aber mein Kollege hat angeblich schon vor Jahren den oder einen der letzten über Italien gekauft. Neu aufgebaute, überholte gibts aber anscheinend ab und an immer noch...siehe Uwe.
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 17:50   #11
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: HKS Sportturbo

der Lader ist tatsächlich neu aufgebaut worden,Turbinengehäuse und Verdichtergehäuse gestrahlt,die Innereien sin komplett neu...
Hab gerade mit dem Verkäufer gemailt...
Er sagte mir auch, das dieser Lader auch in den USA eigentlich nicht mehr zubekommen ist... man hab ich ein Glück gehabt...

und das Beste zum Schluß.... Kostenpunkt bis vor meine Tür € 788,-

Gruß Uwe
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 13:48   #12
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: HKS Sportturbo

Auch dieser Turbo wird in den unteren Drehzahlbereichen dem Serien CT26 unterlegen sein. Oberhalb von 3.000 (ab wo genau kann ich Dir nicht sagen), zeiht der dann an dem Serien CT26 vorbei.
Mach Dir keine Hoffnung, wegen unten rum. Liegt in der Natur der Physik;
Faustregel:
kleiner Turbo: unten rum gut
großer Turbo: (mitte bis) oben rum gut

Damit deiner auch unten gut beschleunigt, brauchst Du noch viel mehr an Umbauten, um diese Leistung fordern zu können.

Wie wird mir immer erzählt:
Kommt halt auf dein pesönliches Setup an, und was Du dir vorstellst. Danach sollte der Turbo konzipiert oder gekauft werden.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 14:41   #13
nightwulf
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 340
iTrader-Bewertung: (3)
nightwulf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: HKS Sportturbo

und wenn man richtig leistung will welchen turbo nimmt man denn? ich habe momentan garret T04 drin.
nightwulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 17:27   #14
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: HKS Sportturbo

Zitat:
Zitat von Knight Rider Beitrag anzeigen
Auch dieser Turbo wird in den unteren Drehzahlbereichen dem Serien CT26 unterlegen sein. Oberhalb von 3.000 (ab wo genau kann ich Dir nicht sagen), zeiht der dann an dem Serien CT26 vorbei.
Mach Dir keine Hoffnung, wegen unten rum. Liegt in der Natur der Physik;
Faustregel:
kleiner Turbo: unten rum gut
großer Turbo: (mitte bis) oben rum gut

Damit deiner auch unten gut beschleunigt, brauchst Du noch viel mehr an Umbauten, um diese Leistung fordern zu können.

Wie wird mir immer erzählt:
Kommt halt auf dein pesönliches Setup an, und was Du dir vorstellst. Danach sollte der Turbo konzipiert oder gekauft werden.
Genau, es kommt dann auf das richtige Größenverhältnis von Turbine und Kompressor an,
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HKS Fancontroller supradiabolo Biete 6 25.03.2006 19:20
"defekten" HKS Sportturbo Olli Biete 6 10.06.2005 16:17
B+M HKS Fritzingerpaket mit allem was dazu gehört und noch mehr... Ken Biete 3 27.02.2005 04:48
HKS PFC-F-CON - VPC - GCC?? Knight Rider Tuning 8 24.01.2005 23:00
HKS Downpipe McMsk Tuning 7 13.11.2003 09:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain