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Alt 25.05.2006, 20:20   #16
Matce
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Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Willi Thiele
genau deswegen ,warum doppelten Druck und was ist an 0,5 bar mehr Wasserdruck besser ,warum soll der Siedepunkt höher gehen ,alles blödsinn macht erstmal das wichtigste bevor Tuning ,alles optimieren und dann an Tuning denken
Zitat:
warum soll der Siedepunkt höher gehen
weil der siedepunkt von wasser druckabhängig ist ... höherer druck = siedepunkt höher

bei 1,3bar ~ 107 grad

Geändert von Matce (25.05.2006 um 20:23 Uhr).
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Alt 25.05.2006, 20:29   #17
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
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Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Post

Ja Willi, oder wie es unser Ingenieur aus Österreich eigentlich sagen wollte:

Thermodynamisch hängen Druck und Temperatur wie folgt zusammen:

p*V=m*R*T

p Druck
V Volumen
m Masse
R Gas-/Flüssigkeitskonstante (stoffabhängig)
T Temperatur

Wenn sich also der Druck erhöht, so führt das zu einer Erhöhung der Temperatur, um die Abhängigkeit voneinander im Gleichgewicht zu halten.

Ist doch so, oder Matce...
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Alt 25.05.2006, 20:35   #18
Daniel
Der goldene Splint
 
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öööööööööööh kluuuuugscheißer
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Alt 25.05.2006, 20:36   #19
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
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Alt 25.05.2006, 20:40   #20
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
prima dann siedet das Wasser später und die Schläuche usw. verabschieden sich

dann macht mal schön ,Matce verkauft euch gerne Teile
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Alt 25.05.2006, 20:56   #21
Damon
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Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von DEF
Fritzinger Paket für 300 PS ?! Setze dem Newbie doch nicht solche Sachen in den Kopf ganz zu schweigen für was eine 3mm Dichtung ?!

Warum soll der bitte den Kopf soweit runterplanen wenn gar nicht nötig ?!
1. Hat er das Fritzinger ja schon so ziemlich selbst da stehn. 2.Kann er das auch gut eintragen lassen. 3 mein Toyo Händler damals TTE 1,5mm fürs gleiche Geld.
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Alt 25.05.2006, 21:12   #22
diabelo
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diabelo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von DEF
Willkommen
Wenn Du 280 - 300 PS. anstrebst dann sind FCD & Boostcontroller nicht notwendig. Wenn Du bist zum Fuel Cut zb. durch simples Dampfrad oder Unterlegscheibchen gehst, dann brauchst Du diese beiden Teile auch nicht zwingend.

Grüsse
DEF
ca 300 PS lege ich da richtig das da bei ca 0,7 bis 0,8 bar liegst und der Fuel Cut kommt dann glaub ich auch bei 0,8 bar ohne einen LEX-LMM und der verschiebt ungefähr auf 25 % nach oben
verbessert mich falls ich mich da jetzt Täusche
so long diabelo
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Alt 25.05.2006, 21:28   #23
Matce
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Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
jap elch ... aber meine erklärung ist einfacher

Zitat:
prima dann siedet das Wasser später und die Schläuche usw. verabschieden sich
vergiss nicht: wir haben ja nen ausgleichsbehälter auch noch, wenns ZU heiß wird


@diabelo: FCD ist bei 0,86 bar ... das problem is, dass der FCD auch einsetzt, wenn du nur GANZ KURZ drüber liegst, also nur eine spitze hast ... deshalb ist ein FCD auch "praktisch", da er die unterbrecher, die nur aufgrund von peaks sind, unterbinden

Geändert von Matce (25.05.2006 um 21:32 Uhr).
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Alt 25.05.2006, 21:48   #24
Vla
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Nur so interessehalber...
Was habe ich davon das das Wasser erst bei 107°C Siedet?
Geht es denn um die Gasbildung die sonst den Abtransport der Wärme nicht mehr gewährleisten kann wie halt die Kühlflüssigkeit.
Immerhin ist ja Wasser 700 mal Dichter als Luft.
Dann stellt sich mir nämlich die Frage warum dann nicht Serienmäßig z.B. 2Bar?
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Alt 25.05.2006, 22:09   #25
Matce
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Zitat:
Zitat von Vla
Geht es denn um die Gasbildung die sonst den Abtransport der Wärme nicht mehr gewährleisten kann wie halt die Kühlflüssigkeit.

ich würde sagen GENAU ... übernehm aber keine haftung


Dann stellt sich mir nämlich die Frage warum dann nicht Serienmäßig z.B. 2Bar?

naja ... du müsstest dann das ganze kühlsystem für einen höheren druck bauen (schläuche!) ... und das wird teurer...
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Alt 25.05.2006, 22:10   #26
Damon
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Allso Shiming mit U-Scheibchen is aber nicht sooo tolle. Boostcontroller hast halt digitale Ladedruckanzeige, bei Dampfrad nicht. Höchstens du fährst gerne oft in fuel cut.
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Alt 25.05.2006, 22:38   #27
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Vla
Nur so interessehalber...
Was habe ich davon das das Wasser erst bei 107°C Siedet?
Geht es denn um die Gasbildung die sonst den Abtransport der Wärme nicht mehr gewährleisten kann wie halt die Kühlflüssigkeit.
Immerhin ist ja Wasser 700 mal Dichter als Luft.
Dann stellt sich mir nämlich die Frage warum dann nicht Serienmäßig z.B. 2Bar?
das wasser fängt halt später an zu kochen. solange ist es flüssig. mitseriendeckel haste dann schon früher luftblasen aufgrund siedetemperatur. mit nem anderen kühlerdeckel bleibts länger flüssig grob gesagt. beii mehr druck allerdings. ab nem gewissen grad zu heiß isses aber auch kritisch, dann leidet alles andere mit drunter. um das entstehen der blubberblasen ein bißchen nach oben hin zu verschieben geht son deckel ganz gut. besser wäre es allerdings mit anderen maßnahmen garnicht erst in den bereich zu kommen, um sonen deckel nötig werden zu lassen, also eben generell kühler zu fahren!
wasser kann viel heißer werden als man denkt, zum beispiel hat wasser in dampfdruckkesseln 130 grad. im flüssigzustand wohlgemerkt. aber das sind dann wiederum Druckbereiche die in der industrie angewandt werden, nicht im automotor.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 25.05.2006, 23:21   #28
Vla
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An den schwarzen Schloten im Meer in zig hundert Metern Tiefe hat das Wasser durch die vulkanische Aktivität ohne Luftblasen 300°C und mehr.

Na dann ist ja meine Vermutung ja doch richtig gewesen.
Aber schön, das du das mit der Temperatur und dem originalschätzeisen beschrieben hast.
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Alt 25.05.2006, 23:38   #29
stream tec
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stream tec befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Matce
jap elch ... aber meine erklärung ist einfacher



vergiss nicht: wir haben ja nen ausgleichsbehälter auch noch, wenns ZU heiß wird


@diabelo: FCD ist bei 0,86 bar ... das problem is, dass der FCD auch einsetzt, wenn du nur GANZ KURZ drüber liegst, also nur eine spitze hast ... deshalb ist ein FCD auch "praktisch", da er die unterbrecher, die nur aufgrund von peaks sind, unterbinden


merkwürdig, ich hab kein fcd, kein Lex Riemer und laut LD Anzeige komm ich bei 1,2 bar in den FC
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Alt 26.05.2006, 00:03   #30
Mike B.
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Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das der fuelcut bei der supra bei 0,86 bar einsetzt ist absoluter schwachsinn, zumal die supra in serie nicht über einen mapsensor misst.
bei uns wird die luftmasse gemessen die durch den lufmassenmesser durchströmt.
die masse an luft pro dm³ verändert sich aber bei temperaturunterschieden wie auch bei sich änderndem luftdruck.
deshalb sezt der fuelcut auch nicht immer bei dem gleichen ladedruck ein, sondern er setzt immer bei der gleichen luftmasse ein.
__________________
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