Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2005, 19:20   #1
Snake23
[NSH]Ehrenmitglied
 
Benutzerbild von Snake23
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Bondorf
Beiträge: 742
iTrader-Bewertung: (20)
Snake23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unhappy Lüfter

Also, nachdem ne neue Batterie für den Wagen gekauft wurde (danke für die Infos!) und meine Schwester en paar Km bergauf gefahren ist und dann angehalten hat, kocht bei ihr das Wasser und der Lüfter läuft nicht mehr im Stand.
Wenn ich das richtig mitbekommen hab, soll er beim fahren zwar laufen aber wenn der Wagen steht läuft der nicht mehr oder springt garnicht an und da die dann nicht mehr gekühlt wird, fängt der Mist natürlich an zu kochen.

Jetzt ist die Frage, wo das Relais für den Lüfter sitzt da das der ADAC (der dann leider kommen musste) auch nicht wusste und ich es ebenfalls nicht weiß.

Hoffen tun wir das es evtl nur das Relais ist und nicht noch en Schaden von dem Marder der sie schon über 200€ Bremsschläuche gekostet hat

Sie ist jetzt natürlich dermaßen gefrustet da sie bisher noch kein einziges mal gefahren ist ohne das was kaputt war/kaputt gegangen ist und ich kann sie da leider nur zu gut verstehen.

Also wäre ich wieder mal dankbar für en paar Tips und Ratschläge eurerseits.

Danke!
Snake23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 21:24   #2
WARLORD 3000
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von WARLORD 3000
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Oberfranken
Beiträge: 1.598
iTrader-Bewertung: (0)
WARLORD 3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oh Oh.... nach ein paar KM kocht das Wasser? Hört sich für mich sehr verdächtig nach ZKD an.

Aber wart mal auf die Experten, die können bestimmt mehr dazu sagen.

Gruß!
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren
WARLORD 3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 02:56   #3
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
das relais geht nie kaputt, zu 99,9 % immer der thermoschalter dafür. der untere blaue am thermostatgehäuse. NUR: auch wenn die minidinger mal nicht laufen, darf da trotzdem nix heiß werden, denn soviel bringen die nicht. Meistens läufts dann wie immer auf ne defekte ZKD hinaus....
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 04:30   #4
Snake23
[NSH]Ehrenmitglied
 
Benutzerbild von Snake23
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Bondorf
Beiträge: 742
iTrader-Bewertung: (20)
Snake23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Obs ZDK ist bezweifel ich da mir gesagt wurde, das dass Wasser nicht weniger wird sondern lediglich im Stand übergekocht ist da der Lüfter nicht mehr lief.

Sollte es doch die ZKD sein, wie ist die dann plötzlich kaputt gegangen? Durchs rumstehen?

Die war die ganze Zeit in Schuß, keinerlei Anzeichen oder sonstwas und jetzt nach 3-4 Fahrten von knappen 10km en ZKD-Schaden?

Sollte es doch die ZKD sein, wird die Lady wohl den Besitzer wechseln

Zu dem Thermostatschalter - wo kann man den erwerben und wieviel soll der Spaß kosten?

Für weitere Tips bin ich immer offen.

Danke
Snake23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 06:17   #5
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
erstmal Thermostat wechseln
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 07:31   #6
Gonzo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 915
iTrader-Bewertung: (0)
Gonzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich würd auch erst mal das "billige" machen:
Termostat wechseln, Kühler putzen (innen und aussen), Kühlkreislauf spülen und die ZKD auf 98NM anziehen. Ist zwar n gemütlicher Tag arbeit, reicht aber mitetwas Glück warscheinlich aus.
__________________


CU - Gonzo
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 12:33   #7
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
du hast halt einen uralten toten kühler drinn.
schütt mal ein paar liter entkalker bei der rein.
dann den motor warm werden lassen dann motor abstellen.
die prozedur wiederhohlst du ein paar mal.
das zeug ablassen, mit wasser ausspühlen und dann mit destiliertem wasser und frostschutz auffüllen.
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 12:56   #8
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Gonzo
Ich würd auch erst mal das "billige" machen:
Termostat wechseln, Kühler putzen (innen und aussen), Kühlkreislauf spülen und die ZKD auf 98NM anziehen. Ist zwar n gemütlicher Tag arbeit, reicht aber mitetwas Glück warscheinlich aus.
Bis auf dem Thermostat wurde der Rest bereits vor 1-2 Jahren gemacht...
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 20:00   #9
Gonzo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 915
iTrader-Bewertung: (0)
Gonzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Boostie : Shit happens
__________________


CU - Gonzo
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 20:08   #10
streetfighter
pi-pa-pappi
 
Benutzerbild von streetfighter
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 4.618
iTrader-Bewertung: (1)
streetfighter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hab noch n guten termostat fals intresse
streetfighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 08:37   #11
Joanie
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Joanie
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Oberwil BL
Beiträge: 307
iTrader-Bewertung: (6)
Joanie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Und hier meldet sich die Lady mal selber zu Wort ...

Hi,
Das Problem ist der Lüfter, der das Kühlwasser kühlt, wenn der Wagen steht oder nicht genug Luft durch Fahrtwind bekommt. Problem wäre vielleicht gar nicht aufgefallen, da Fahrtwind meistens ausreicht, aber wir sind ein paar Serpentinen bergauf gefahren und haben das Auto dann direkt abgestellt.
Der ADAC hat den Temperaturfühler vom Motor abgezogen, normal müsste dann der Lüfter anspringen, tat er aber nicht. Als er den Strom direkt durch Überbrückung ins Kabel geleitet hat, sprang er an. Es muss also irgendwo in der Elektrik ein Schaden liegen, der Mann tippte auf das Relais, oder irgendwo auf dem Weg zum Relais ist ein Kabel kaputt.

Ich habe überhaupt keine Unterlagen zu meinem Wagen, sonst hätte der Mann mir vielleicht gleich helfen können, aber wir haben das Relais nicht gefunden. Werde jetzt also erst mal im Forum suchen, ob ich einen Schaltplan oder ähnliches finde, und hoffen,dass das Werkstatthandbuch bald bei mir eintrifft.
Batterie ist übrigens noch nicht gekauft, ich werde, falls ich mal Zeit habe (ja, ja, die liebe Arbeit) erstmal die Batterie testen lassen, ob nicht doch irgendein Verbraucher zuviel Strom zieht.

Joanie
Joanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 09:34   #12
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auch wenn das eigentliche Problem ist, das die Temperatur garnicht erst so hoch gehen sollte während der Fahrt, das sie beim abstellen anfängt zu kochen, ist es dann um so blöder, wenn die Lüfter nicht anspringen...

War die Zündung noch eingeschaltet als sie anfing zu kochen? Das Problem ist, das die Lüfter original nur bei eingeschalteter Zündung anspringen. Das läßt sich aber leicht ändern.

Zum ADAC-Mann: Der Lüfter springt nicht an, wenn man den Stecker am Temperaturschalter nur abzieht, man muß den Stecker auf Masse legen, und die Zündung muß wie gesagt an sein. Der Stecker der die Lüfter steuert ist der blaue von vorne gesehen im Thermostatgehäuse unten.

Zum Umbau auf Dauerplus: http://www.supra-forum.de/showpost.p...6&postcount=29 oder der ganze Thread: http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=6427

Das Relais findest Du unter dem Kasten mit den Sicherungen direkt neben der Batterie.

Trotzdem solltest Du den Kühler und das Thermostat noch mal checken lassen...

greetz Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 13:58   #13
Joanie
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Joanie
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Oberwil BL
Beiträge: 307
iTrader-Bewertung: (6)
Joanie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von bax
Auch wenn das eigentliche Problem ist, das die Temperatur garnicht erst so hoch gehen sollte während der Fahrt, das sie beim abstellen anfängt zu kochen, ist es dann um so blöder, wenn die Lüfter nicht anspringen...
Ja, wenn ich das richtig verstehe, soll dieser Lüfter ja anspringen, sobald die Temperatur eine kritische Marke erreicht, was er bei mir aber nicht tat. Normal regelt doch das Relais die Nachlaufzeit auch bei ausgeschalteter Zündung?

Zitat:
Zitat von bax
War die Zündung noch eingeschaltet als sie anfing zu kochen? Das Problem ist, das die Lüfter original nur bei eingeschalteter Zündung anspringen.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Gerade dieser Lüfter ist doch dazu da, noch nachzukühlen, wenn das Auto schon steht. Kann mich jedenfalls erinnern, bei anderen Autos den Lüfter auch noch gehört zu haben, nachdem der Schlüssel gezogen war.
Zitat:
Zitat von bax
Zum ADAC-Mann: Der Lüfter springt nicht an, wenn man den Stecker am Temperaturschalter nur abzieht, man muß den Stecker auf Masse legen, und die Zündung muß wie gesagt an sein. Der Stecker der die Lüfter steuert ist der blaue von vorne gesehen im Thermostatgehäuse unten.
Laut ADAC-Mann liegt der Stecker automatisch auf Masse, wenn man den Temperaturfühler abzieht. Stimmt das nicht? Die Zündung hatten wir selbstverständlich an dabei.

Zur Zeit fällt es mir schwer, nach 10-Stunden-Arbeitstagen und gelegentlicher Wochenendarbeit noch Muße und Nerven für das Auto übrigzubehalten. Aber sobald ich wieder etwas Luft habe (und mein Mechaniker aus dem Urlaub zurück ist) kann ich mich hoffentlich mal um alles kümmern. Damit ich auch endlich mal in den ungetrübten Genuss des Fahrens komme ...
Joanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 14:32   #14
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Joanie
Ja, wenn ich das richtig verstehe, soll dieser Lüfter ja anspringen, sobald die Temperatur eine kritische Marke erreicht, was er bei mir aber nicht tat. Normal regelt doch das Relais die Nachlaufzeit auch bei ausgeschalteter Zündung?
dieses relais schaltet nur wenn zündung an und das massesignal vom tempschalter anliegt. dieses relais hat keine timerfunktion!!!
Zitat:
Das kann ich mir nicht vorstellen. Gerade dieser Lüfter ist doch dazu da, noch nachzukühlen, wenn das Auto schon steht. Kann mich jedenfalls erinnern, bei anderen Autos den Lüfter auch noch gehört zu haben, nachdem der Schlüssel gezogen war.
ist aber so. andere autos andere sitten.
Zitat:
Laut ADAC-Mann liegt der Stecker automatisch auf Masse, wenn man den Temperaturfühler abzieht. Stimmt das nicht? Die Zündung hatten wir selbstverständlich an dabei.
nein das stimmt nicht. wahrscheinlich war sein drogenkonsum an diesem abend ins unermessliche geraten.
die masse schaltet der temperaturfühler durch.
bzw. die karosse ist der massepunkt sowie auch der motor. der temperaturfühler hat einen kleinen bimetallstreifen der sich bei erwärmung verformt und dadurch eine verbindung von der aussenseite des tempfühlers zur innenseite des tempfühlers herstellt. an der innenseite des fühlers ist dann auch das kabel gewesen das der adac-mensch abgezogen hat
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 16:37   #15
Joanie
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Joanie
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Oberwil BL
Beiträge: 307
iTrader-Bewertung: (6)
Joanie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Mike B.
dieses relais schaltet nur wenn zündung an und das massesignal vom tempschalter anliegt. dieses relais hat keine timerfunktion!!!
Okay, dann ist also womöglich doch nicht das Relais, sondern der Temperaturfühler kaputt, oder? Werd mal Fühlung mit einem Spezialisten in meiner Nähe aufnehmen ...
Zitat:
Zitat von Mike B.
nein das stimmt nicht. wahrscheinlich war sein drogenkonsum an diesem abend ins unermessliche geraten.
Warum denn gleich so bösartig? Kann ja nicht jeder jedes Auto kennen! Ich war jedenfalls sehr froh, dass jemand innerhalb weniger Minuten kam, mich beraten (und beruhigen) konnte und ich mit meinem Auto wieder heimkam!
Joanie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüfter für Kondensator (Kühler für Klima) Knight Rider Technik 4 18.06.2004 11:04
Lüfter Lolek Technik 4 26.05.2004 15:55
Lüfter BAD_SUPRA Technik 21 12.03.2004 19:13
endlich als Kit erhältlich - SPAL Lüfter incl. Halterung SupraSport SupraSport Europe 49 13.02.2004 23:11
Lüfter Ölkühler suprawilli Technik 20 30.12.2003 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain