Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2013, 00:42   #1
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Ajusa-ZKD nach außen gedrückt!?

Hi zusammen,

ich hätte da mal ein bizarres(?) Problemchen... offenbar hat's mir die ZKD (von Ajusa) am 6. Zylinder Richtung Spritzwand nach außen gedrückt

Vorgeschichte:
Die Supra ist Motor- und Kühlungs-technisch komplett im Serienzustand.
Der Vorbesitzer hat die Supra anno 2011 mit gut 89.000 km mit ZKD-Schaden gekauft, den Schaden selber repariert und im Zuge dessen eine Ajusa-ZKD eingebaut. Der Kopf wurde damals beim Instandsetzer u.a. geplant und abgedrückt und vom Vorbesitzer mit 100 NM Anzugsmoment montiert. Später nochmal nachgezogen wurden die Schrauben vom Vorbesitzer nicht.
Anfang letzten Jahres, bei Kilometerstand 92.000, habe ich sie gekauft. Wenige Wochen (und ein paar hundert km) nach dem Kauf habe ich die ZK-Schrauben vorsichtshalber noch einmal nachgezogen auf die üblichen 100 NM. Jede Schraube einzeln um eine 1/4 Umdrehung gelöst und auf 100 NM angezogen. Dabei konnte ich einige Schrauben tatsächlich etwas weiter anziehen als sie zuvor angezogen waren, d.h. die Dichtung hatte sich wohl ein bisschen gesetzt.
Die ganze restliche Saison ist die Supra völlig problemlos gelaufen, u.a. war ich mit ihr auch auf dem Schweizer Supra-Treffen, wo es auch mal zügig die Pässe hinaufging. Kein messbarer Wasser- oder Ölverbrauch.

Am vergangenen Wochenende nun, bei Kilometerstand 94.000, habe ich sie aus dem 5-monatigen Winterschlaf-Exil zu mir nach Hause geholt und am Sonntag ein bisschen ausgeführt, ca. 200 km. Dabei hat der Motor auch 3x oder 4x für ein paar Sekunden den maximalen (Serien-)Ladedruck gesehen. Keine erhöhte Wassertemperatur auf dem Serien-Schätzeisen.
Heute befand sich auf dem Garagenboden daheim nun eine Öllache. Mit einem Spiegel habe ich sehen können, dass es am 6. Zylinder an der Rückseite (direkt unterhalb vom EGR-Gehäuse) offenbar die ZKD nach außen gedrückt hat und dort das Öl herkommt. Hab gedacht, ich spinn'.
Wenn man mit Hilfe des Spiegels praktisch von unten schaut, sieht man wie ein Stück der Dichtung über den Block übersteht, siehe Fotos.
Ich glaube das ist nicht im Sinne des Erfinders, oder?

Jetzt meine Fragen:
  1. So wie das auf den Bildern aussieht, ist das wohl gar nicht gut (TM), oder steht die Ajusa-ZKD immer etwas über und ich bin auf dem völlig falschen Dampfer mit meiner Vermutung?
  2. Wie kann das passieren? Haben sich die ZK-Schrauben wieder gelöst, oder ist das vielleicht ein Folgeschaden weil zwischen ZK-Montage und dem Nachziehen ca. 3000 km vergangen sind? Oder kann ein Montagefehler vorliegen? Ich will auch nicht ausschließen, dass ich beim Nachziehen der Kopfschrauben Mist gebaut habe, obwohl ich sehr vorsichtig war. Und warum zum Geier passierte das erst jetzt so plötzlich?

Ich würde ganz gerne die Ursache kennen, bevor ich das Ding zerlege und eine neue Ajusa-Dichtung einbaue... bin auch gespannt, ob der Kopf jetzt krumm ist

Was sagen die Experten?
Danke schonmal
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg zkd_02.jpeg (425,0 KB, 111x aufgerufen)
Dateityp: jpeg zkd_01.jpeg (330,2 KB, 169x aufgerufen)
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ajusa ZKD "unbrauchbar/defekt"? Eclipse Technik 24 05.04.2010 09:37
Suche Ajusa ZKD iceman Suche 12 17.01.2008 21:58
Ajusa ZKD Supra666 Technik 13 24.05.2006 22:32
[S] Ajusa ZKD Semi-Metall Silent Deatz Suche 0 24.05.2006 18:06
AJUSA Semimetall ZKD und PFC FCON MA70 Biete 0 15.02.2006 14:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain