17.04.2013, 00:42 | #1 |
Captain Slow
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Ajusa-ZKD nach außen gedrückt!?
Hi zusammen,
ich hätte da mal ein bizarres(?) Problemchen... offenbar hat's mir die ZKD (von Ajusa) am 6. Zylinder Richtung Spritzwand nach außen gedrückt Vorgeschichte: Die Supra ist Motor- und Kühlungs-technisch komplett im Serienzustand. Der Vorbesitzer hat die Supra anno 2011 mit gut 89.000 km mit ZKD-Schaden gekauft, den Schaden selber repariert und im Zuge dessen eine Ajusa-ZKD eingebaut. Der Kopf wurde damals beim Instandsetzer u.a. geplant und abgedrückt und vom Vorbesitzer mit 100 NM Anzugsmoment montiert. Später nochmal nachgezogen wurden die Schrauben vom Vorbesitzer nicht. Anfang letzten Jahres, bei Kilometerstand 92.000, habe ich sie gekauft. Wenige Wochen (und ein paar hundert km) nach dem Kauf habe ich die ZK-Schrauben vorsichtshalber noch einmal nachgezogen auf die üblichen 100 NM. Jede Schraube einzeln um eine 1/4 Umdrehung gelöst und auf 100 NM angezogen. Dabei konnte ich einige Schrauben tatsächlich etwas weiter anziehen als sie zuvor angezogen waren, d.h. die Dichtung hatte sich wohl ein bisschen gesetzt. Die ganze restliche Saison ist die Supra völlig problemlos gelaufen, u.a. war ich mit ihr auch auf dem Schweizer Supra-Treffen, wo es auch mal zügig die Pässe hinaufging. Kein messbarer Wasser- oder Ölverbrauch. Am vergangenen Wochenende nun, bei Kilometerstand 94.000, habe ich sie aus dem 5-monatigen Winterschlaf-Exil zu mir nach Hause geholt und am Sonntag ein bisschen ausgeführt, ca. 200 km. Dabei hat der Motor auch 3x oder 4x für ein paar Sekunden den maximalen (Serien-)Ladedruck gesehen. Keine erhöhte Wassertemperatur auf dem Serien-Schätzeisen. Heute befand sich auf dem Garagenboden daheim nun eine Öllache. Mit einem Spiegel habe ich sehen können, dass es am 6. Zylinder an der Rückseite (direkt unterhalb vom EGR-Gehäuse) offenbar die ZKD nach außen gedrückt hat und dort das Öl herkommt. Hab gedacht, ich spinn'. Wenn man mit Hilfe des Spiegels praktisch von unten schaut, sieht man wie ein Stück der Dichtung über den Block übersteht, siehe Fotos. Ich glaube das ist nicht im Sinne des Erfinders, oder? Jetzt meine Fragen:
Ich würde ganz gerne die Ursache kennen, bevor ich das Ding zerlege und eine neue Ajusa-Dichtung einbaue... bin auch gespannt, ob der Kopf jetzt krumm ist Was sagen die Experten? Danke schonmal
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