Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2012, 20:49   #1
sonhospa
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 110
iTrader-Bewertung: (1)
sonhospa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Hallo an alle,

ich hoffe, ein paar von Euch haben auch mit der ungeliebten Automatik Erfahrung, um mir weiter zu helfen...

Schon seit ich den Wagen fahre, bin ich (obwohl AT-Liebhaber!) mit diesem Getriebe nicht recht glücklich. Es gibt eine Reihe von Effekten, die bestimmt was mit dem Alter zu tun haben müssen - vom Original '87 war ich damals begeistert. Ich hänge die mal als Liste unten ran, aber vielleicht ist das ein eigener Beitrag wenn das akute Problem gelöst ist.

Akut ist: Beim Einlegen des Rückwärtsgangs tut sich gar nix mehr! Es war zwar seit ich das Ding fahre (08/11) schon so, daß der RG etwas mehr Gas benötigte, um reinzugehen (hörte sich darunter wie eine leicht schleifende Kupplung an), doch seit heute nachmittag rührt sich eben gar nichts mehr. Und das auch mit viel Gas nicht.

Konkret würde mich, neben Euren Tips, interessieren:
  • Weiß einer einen guten Beitrag über die grundsätzliche Funktionsweise der Supra-Automatik?
  • Gibt es Stellen, wo sich evtl. etwas gelöst haben könnte das nur den RG betrifft?
  • Gibt es generell Einstell-Möglichkeiten, z.B. für Schaltabstände o.ä.?
  • Woher könnte so ein plätzlicher Teilausfall kommen?
Das Automatiköl ist übrigens erst kürzlich bei der Toyo-Werksattt vollständig aufgefüllt worden, danan sollte es vermutlich nicht liegen. Die Bedeutung des Füllstands / Drucks wäre aber trotzdem interessant für mich.

Danke erstmal,
Gruß
Mick


Das ist noch alles "faul":
  • Erster Gang dreht endlos nach oben
  • ... nur wenn man fast vollständig vom Gas geht schaltet er mal - wie eine ätzend lang schleifende Kupplung und sehr langsam - und überspringt dann offenbar einen Gang (von 5.000 U/min auf 1.500 U/min)
  • Das alles vor allem im unteren Bereich, die höheren Fahrstufen scheinen mir korrekt zu funktionieren
  • Zügiges Losfahren ist also mit erheblichem Krach (Drehzahl) in der Stadt verbunden
  • Rückwärtsgang-Problematik wie oben beschrieben
Ich hoffe das ist einigermassen verständlich. Vielleicht fallen mir noch bessere Beschreibungen ein.
__________________
Heimkehrer: Nach 23 Jahren wieder
im Sattel dieser schönen Lady!


Geändert von sonhospa (13.01.2012 um 21:06 Uhr).
sonhospa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 21:09   #2
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.442
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

das wär dann ja wohl das 2te getriebe, das letzte was ich gewechselt hab da ging ja auch kein Rückwärtsgang mehr..
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 21:10   #3
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.020
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Geht an deiner Karre eigentlich überhaupt was?

Sorry
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 21:50   #4
sonhospa
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 110
iTrader-Bewertung: (1)
sonhospa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Geht an deiner Karre eigentlich überhaupt was?
Für ein paar Stunden schon... aber ich scheine der Reihe nach alles Mögliche auszuprobieren, das mich und Euch ordentlich fordert Aber was wäre denn Dein Tip????

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
das wär dann ja wohl das 2te getriebe, das letzte was ich gewechselt hab da ging ja auch kein Rückwärtsgang mehr..
An mir lag's also nicht und ich bin auch nicht mit 120 im Rückwärtsgang los

Aber mal ehrlich: Ich hab' ja, wie damals gesagt, schon beim ersten Getriebe - und der entsprechenden Auskunft vom Vorbesitzer, dem ich glaube - bezweifelt dass es am Getriebe selbst lag. Und irgendwie wird das Getriebe ja auch "angesteuert", das "neue" das Du reingebaut hast genauso wie das "alte". Mein Schluß wäre, dass an der Ansteuerung was faul ist.

Weiß denn einer von Euch einen lesenswerten Beitrag über das Thema? Denn dass die Automatik der Supra per se Mist ist, kann ich vom Original keinesfalls bestätigen.
__________________
Heimkehrer: Nach 23 Jahren wieder
im Sattel dieser schönen Lady!

sonhospa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 22:27   #5
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

die Kupplung wirds bald zerreissen, war jetz bei unserm Ford ähnlich.. erste Gänge drehn ohne Ende hoch.. dann warens irgendwann mal ALLE Gänge und dann eines Tages auf der Bahn ging gar kein Gang mehr rein und Auto wurde immer langsamer
Rauch, Stinky.. Kupplung neu und alles gut.
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 08:12   #6
NormanG
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von NormanG
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Düren
Beiträge: 345
iTrader-Bewertung: (2)
NormanG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA Beitrag anzeigen
die Kupplung wirds bald zerreissen, war jetz bei unserm Ford ähnlich.. erste Gänge drehn ohne Ende hoch.. dann warens irgendwann mal ALLE Gänge und dann eines Tages auf der Bahn ging gar kein Gang mehr rein und Auto wurde immer langsamer
Rauch, Stinky.. Kupplung neu und alles gut.


Er Spricht doch von einem AT
NormanG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 09:28   #7
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.442
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

an den Kickdownbowdenzug der mit an die Drosselklappe geht und vom Getriebe kommt habt ihr aber nix verstellt?
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 11:15   #8
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Zitat:
Zitat von NormanG Beitrag anzeigen
Er Spricht doch von einem AT
wusste nicht, dass es beim AT keine Kupplung gibt, welche kaputt gehen kann
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 11:32   #9
sonhospa
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 110
iTrader-Bewertung: (1)
sonhospa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
an den Kickdownbowdenzug der mit an die Drosselklappe geht und vom Getriebe kommt habt ihr aber nix verstellt?
Jedenfalls nicht bewusst - es könnte natürlich sein, dass der im Zuge der ganzen Schrauberei "beeinflusst" worden ist. Wo sitzt der denn genau bzw. welche Stellen müsste ich genau anschauen? Was mich aber wundert ist, dass der RG zunächst ja wie vorher funktionierte und plötzlich - ca. 20 km nach dem letzten Rückwärts-Ausparken - dann nicht mehr. Ist das denn die einzige Ansteuerung? Der Toyo-Mechi erwähnte noch was von einer Mutter am Wählhebel, die nur von unten zugänglich wäre?

Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA Beitrag anzeigen
... dass es beim AT keine Kupplung gibt
Das ist der Grund, warum ich gerne was über die grundsätzliche Funktionsweise lesen würde. Aus einer sehr kurzen tel. Rücksprache mit dem Toyo-Mechaniker hat sich für mich ergeben, dass es innen drin wohl Kupplungslamellen gibt. Wenn's daran liegen sollte, könne das Getriebe nur zu Toyota verschickt werden, denn das dürfen die Werkstätten gar nicht selbst machen.

Gruß
Mick
__________________
Heimkehrer: Nach 23 Jahren wieder
im Sattel dieser schönen Lady!

sonhospa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 13:57   #10
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.020
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
das wär dann ja wohl das 2te getriebe, das letzte was ich gewechselt hab da ging ja auch kein Rückwärtsgang mehr..
Am gleichen Auto?

Dann würd ich eher mal jetzt nach den Teilen schauen, die nicht gewechselt wurden.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 14:06   #11
sonhospa
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 110
iTrader-Bewertung: (1)
sonhospa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Am gleichen Auto? Dann würd ich eher mal jetzt nach den Teilen schauen, die nicht gewechselt wurden.
Ganz genau das meine ich - daher die Frage: Welche können das sein, wie funktioniert die Ansteuerung?

Letzte Neuigkeiten: Eben beim Anstarten des (komplett kalten) Wagens ging der Rückwärtsgang! Vermutung deswegen: Es könnte was mit (Getriebe-) Öldruck zu tun haben.

Bzgl. Kickdown-Bowdenzug habe ich mal nachgesehen und eigentlich nur einen Bowdenzug gesehen, der neben dem Gasgestänge an die Drosselklappe ran geht. Dessen Hülle / Mantel ist am Ende "aufgesplisst" (sagt man so?), d.h. der Mantel besteht unter dem Gummi aus lauter starren Drähten die auseinander wollen. Ich hatte diese beim "Aufräumen" in die dafür vorgesehene Hülse geschoben, so daß sich das Verhältnis Bowdenzug / Mantel durchaus um ein paar mm verändert haben kann. Falls es der richtige Seilzug ist, kommt's jetzt natürlich drauf an, in welchem Zustand (alle Drähte des Mantels in der Hülse oder nicht) das Teil eingestellt worden ist...

Ich mach' noch schnell ein Foto und häng's gleich unten ran, dann wird vielleicht klarer was ich hier schwafle ;-)

Gruß
Mick

Bild 1: Drähte des Mantels, wenn man diesen zurück zieht. Wenn einer nicht ganz in die Hülse rutscht, hat der Bowdenzug minimal mehr Spannung.
Bild 2: So sieht's normalerweise aus. Derjenige, der justiert, kann also auch nicht ohne weiteres erkennen, ob alle Drähte des Mantels in der Hülse sind oder nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kickdown1.jpg (65,1 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kickdown2.jpg (58,8 KB, 21x aufgerufen)
__________________
Heimkehrer: Nach 23 Jahren wieder
im Sattel dieser schönen Lady!


Geändert von sonhospa (14.01.2012 um 14:33 Uhr). Grund: Bilder anfügen
sonhospa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 14:08   #12
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.020
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Keine Ahnung, wurde der Wählhebel auch getauscht?
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 14:37   #13
sonhospa
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 110
iTrader-Bewertung: (1)
sonhospa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, wurde der Wählhebel auch getauscht?
Nee, aber das Getriebe - und damit natürlich alle Züge, Schläuche etc an das Austauschgetriebe ran gemacht. Also auch alles, was vom Wählhebel kommt.

Was hältst Du von der Vermutung mit dem Öldruck und der mit dem Bowdenzug? Ist plausibel, oder?

Ach ja, noch was: Es gab/gibt keinen Getriebe-Fehlercode! Also "offiziell" scheint alles in Ordnung zu sein, und das sowohl gestern (als mit warmem Getriebe kein RG rein) ging als auch heute!
__________________
Heimkehrer: Nach 23 Jahren wieder
im Sattel dieser schönen Lady!


Geändert von sonhospa (14.01.2012 um 14:47 Uhr). Grund: Ergänzung
sonhospa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 14:58   #14
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.442
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

der wahlhebel ist nur mit einen gestänge mit dem Getriebe verbunden, das kann man wenn man runterkriecht und nen 14er schluessel hatt lösen und einstellen,

es könnte durchaus sein das jetze wenns so kalt ist der hebel mal neu eingestellt werden muss.

was ich mir auch gut vorstellen kann ist die ölwanne mal runter zu nehmen, die innen sauber machen.usw. und nen neuen filter ins getriebe einzusetzen, wenn der filter wohl zu ist kann es sein das der druck zu niedrig wird und das hatt dann solche folge erscheinungen.

man sollte ja auch bedenken das die getriebe seit 22jahren meist ungeöffnent sind und der filter zu sein kann.


mfg.peter
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 15:46   #15
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.020
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Würd auch erstmal nen richtigen Ölwechsel mitsamt Filter machen. In der technischen FAQ hier im Forum ist ne schöne Anleitung dazu.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jspec Toyota supra nonturbo automatik! Guter zustand nostar92 Fahrzeugangebote 17 14.01.2012 17:31
automatik kawalier Start operator Off Topic 47 29.09.2011 10:46
kühler automatik supra zwischengaschri Technik 6 03.01.2008 11:37
Wie verhält sich der Anteil von Automatik zu Handschalter im Forum? DJMadMax Technik 49 23.03.2004 07:29
Automatik oder Schalter Beat Technik 14 14.01.2004 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain