16.05.2009, 08:02 | #1 |
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Upgrade-Lader
Da im Frühjahr öfter mal über Upgrade-Lader geredet wurde und ich auch nach Turbonetics-CT26-Upgrades gefragt wurde :
soweit ich weiß gibts keine Turbonetics PnP mehr. Es gab vor kurzem noch einzelne Abgasgehäuse im Ausverkauf, ich hab aber keine Lust damit hier neue Lader zu bauen. Als Ausweichlösung mal ein schöner Suprasport-Lader (BOSS Junior 57). Ist zwar preislich weit von den normalen "Upgrade"-CT26 entfernt, dafür mit von suprasport speziell entwickelten und neu gegossenen Abgasgehäusen gebaut. Ansonsten Garret Internals, assembled von CompetitionTurbo. Alles ganz schön, wenn man mit Install-Kit bestellt ist das auch trouble-free zu installieren. Gibt aber auch Schattenseiten. außen alles schön poliert und im Verdichter-Einlass nicht Ich hoffe nicht das der Kunde den deswegen reklamieren wird, aus den ursprünglich avisierten 2 Wochen Lieferzeit sind am Ende knapp 8 geworden. Wer sowas bestellt sollte etwas langfristiger planen Gruß John
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
16.05.2009, 09:17 | #2 |
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AW: Upgrade-Lader
Hi.
Das mit der polierten Innenseit ist für mich persönlich (obwohl ich kein Strömungstechniker bin) eher zu vernachlässigen. Wenn ich nach hundertstel auf der Rennstrecke suche, dann ja, aber für unsereins
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Gruss Alex. Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, hätte ich 4 Füsse und keine 2 Hände zum lenken. |
16.05.2009, 21:42 | #4 |
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AW: Upgrade-Lader
klar doch.
den BOSS jr. gibts auch als 60-1. gibts aber nur dreifach-kugelgelagert. Ist deutlich teurer. größer musst du die "richtigen" BOSS Lader nehmen, die gibts ja schon länger http://www.suprasport.com/BOSS-Sr-Se...rbo_p_756.html Der 57er BOSS jr. ist insofern was besonderes in der ganzen Baureihe, weil der nicht ganz so teuer ist.
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16.05.2009, 22:46 | #5 |
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AW: Upgrade-Lader
Wo wir bei gelagerten Turbos sind:
Welche Lagerarten sind hier besser, Gleitlager oder Kugellager? Und gibts auch 'Standardlader' die Kugelgelagert sind? |
17.05.2009, 10:33 | #6 |
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AW: Upgrade-Lader
ich geh dann mal poopcorn und bier holen.............
nen kugelgelagerter is besser,obwohl gleiten is doch auch geil............
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17.05.2009, 11:43 | #8 |
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AW: Upgrade-Lader
selber importiert oder in D gekauft ?
Mit Install-Kit und Schrauben kostet der 57er BOSS jr. bei mir 1500,- Doppelmark. Lieferzeit je nach Lust und Laune der Amis: angekündigt "nächste woche kommen wieder welche rein", das würde heißen + 1 Woche Luftfracht und Zoll. effektiv bei dem letzen 8 Wochen ca. wenn ich mich nicht verrechnet habe. Die andere Frage ist so theoretisch das ich die gar nicht beantworten will. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. 3 Techniker, 5 Meinungen. Am ende ists ganz einfach ne Preisfrage. Kugelgelagert ist besser, lohnt aber einfach nicht für alles. manche sagen die Kugelgelagerten halten nicht so lange. Ich halte das für quatsch. Das liegt IMHO mehr an den Nutzungsgewohnheiten. Wer sich Kugelgelagerte einbaut, fährt höhere Drücke mit anderem Fahrstil als normal. Klar das die Lader früher kaputt gehen. Ich denke nicht das das technische Ursachen hat. Bei richtiger Schmierung ist die Kugellagerung haltbarer.
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17.05.2009, 12:34 | #10 | |
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AW: Upgrade-Lader
Zitat:
Mich interessiert einfach der Unterschied zwischen diesen beiden, was, wann und warum besser ist. |
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17.05.2009, 18:47 | #11 |
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AW: Upgrade-Lader
Der Erklär-Bär:
kugelgelagerte haben einen schnelleren Hochlauf, weil halt die Verluste im Lager lange nicht so groß sind. Das erkauft man sich über den Preis. Von daher machts nicht immer Sinn. Speziell bei kleinen Ladern die auf normalen Straßeneinsatz ausgelegt sind (wie ein CT26 Serie oder zum Beispiel so ein 57er Upgrade Lader), wär´s ziemlich unsinnig das viele Geld auszugeben. Der Hochlauf ist so schon schön, viel mehr Drehmoment braucht man untenrum nun wirklich nicht. Bei großen Ladern die auf höhere Leistungen ausgelegt sind, ist der Hochlauf deutlich schlechter, da bringt ne Kugellagerung schon was. Da spielt dann der aufpreis im Gesamtpaket auch nicht so eine große Rolle. Mittlerweile haben sich die kugelgelagerten aber soweit durchgesetzt, das entsprechende Mengen ge- und verbaut werden und die Preisunterschiede nicht mehr ganz so hoch sind wie noch vor wenigen Jahren. Reicht das ? Hätte man auch per Suche nicht nur in diesem Forum gefunden. Gruß John
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17.05.2009, 19:19 | #12 |
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AW: Upgrade-Lader
Nicht ganz, ich hätte noch ein paar Infos zum Verschleiß.
Hält ein "Kugelgelagerter" oder ein Gleitlager länger, hat ein "Kugelgelagerter" weniger Probleme mit Ölausfluss? |
17.05.2009, 20:45 | #13 |
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AW: Upgrade-Lader
was mich wundert das es kugellager gibt die diese drehzahlen aushalten....
hatte mal sonn 2500 euro kugelgel.lader in der hand,das verdichterrad drehte sich schon beim anpusten.............
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17.05.2009, 21:30 | #14 | |
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AW: Upgrade-Lader
Zitat:
höchste präzision kostet halt
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20.05.2009, 20:03 | #15 |
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AW: Upgrade-Lader
Also habe ich das jetzt richtig verstanden ???
Boss Jr. 57 + Install Kit + evtl. Lipp Turboknie (oder nichteinmal nötig ?) ...ersetzt den Ct26 auch wenn die ganze Supra noch Stock iss, ohne weitere Umbau Maßnahmen ? Frage weil mein Turbo langsam mehr oder weniger (eher mehr) den Geist aufgibt.... Großes Wellenspiel, erhöter Ölverbrauch. Geändert von Nemisis (20.05.2009 um 20:56 Uhr). |
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