28.03.2004, 23:00 | #1 |
Registrierter Benutzer
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Unterdrucksystem Test
Da mein Problem mit dem Leerlauf sich immer noch nicht geklärt hat, möchte ich jetzt mal das Unterdrucksystem testen, ja genau mit der Konservendose und so. Siehe hier .
Ich weiss aber nicht wo ich das Reifenventil am besten dranstöpsle, da an unserer MKIII nicht der gleiche Schlauch an der Ansaugbrücke ist wie bei der MKIV gezeigt. Kann mir da jemand helfen???? Danke schon mal, Daniel
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28.03.2004, 23:07 | #2 |
Captain Slow
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ääähhh...... der test ist doch nur für das drucksystem, nicht das unterdrucksystem, oder?
soll also dabei helfen, bei evtl. ladedruckverlust das leck zu finden....
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28.03.2004, 23:20 | #3 |
Registrierter Benutzer
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Ähh ja hast recht, will aber auch das Drucksystem und nicht das Unterdrucksystem testen.... Hab die irgendwie verwechselt
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30.03.2004, 20:23 | #4 |
Registrierter Benutzer
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Hat das überhaupt schon einer mal gemacht?
Ein Gedanke meines Kfz-Ingenieurs: Entweicht die Luft nicht über die Ventile??? Ein paar Ventile sind doch immer auf und wenn man Pech hat auch die Ein- und Auslassseite gleichzeitig. Sagt mal was dazu....
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31.03.2004, 21:42 | #5 |
Captain Slow
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vielleicht kann ich dir ein bisschen weiterhelfen.....
Conne hat das bei meiner Supra mal gemacht, ich weiß auch nicht mehr genau, an welchen schlauch er das reifenventil gemacht hat. es war irgendein kleiner schlauch in der nähe des ansaugkrümmers (ich weiß, das hilft dir jetzt wahnsinnig viel weiter).... die ventile waren wider erwarten kein problem, man muss halt mit einem schlüssel ein bisschen an der kurbelwelle drehen, sodass alle ventile "möglichst zu" sind. die luft haut eher aus dem öleinfülldeckel ab, den sollte man also gut fest zudrehen trotzdem braucht's noch viel geduld beim lauschen und pumpen, weil sich die geräusche natürlich auch entlang der rohre und schläuche ausbreiten. erst recht, wenn man einen offenen luftfilter hat, kommt da fast permanent ein geräusch raus (zumindest war's bei mir so).
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01.04.2004, 02:10 | #6 | |
Pleuellagerschalenkiller
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Zitat:
ps.: an dem schlauch lässt sich übrigens auch wunderbar der ladedruck für ne ladedruckanzeige abfangen! einfach im baumarkt nen Y-stück in der gartenschlauchabteilung kaufen und man hat nen wunderbaren ausgang für den druckschlauch! |
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01.04.2004, 16:12 | #7 |
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Na gut ausprobieren kann man's ja mal. An den Schlauch muss wahrscheinlich viel mehr mein Boost Controller, wenn die Auspuffanlage fertig wird, aber davor muss ich noch das mit der Drehzahl regeln...
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09.09.2018, 23:59 | #8 |
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AW: Unterdrucksystem Test
Hallo kurze Frage nochmal zum Unterdrucksystem, muss zwischen Fahrerseitiger Unterdruckverbindung zur Beifahrerseite das Unterdrucksystem zusammengeführt sein oder kann man den Teil weg lassen ?
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10.09.2018, 07:25 | #9 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Unterdrucksystem Test
Äh, was?
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10.09.2018, 16:06 | #10 |
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AW: Unterdrucksystem Test
Alles was sich unter der Motorhaube befindet ist überflüssiger Schnick Schnack.
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10.09.2018, 16:41 | #11 |
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AW: Unterdrucksystem Test
Also ich habe ja immer noch das Problem mit dem fehlenden Ladedruck und ich versuche die Fehlerquellen zu reduzieren und zuvor hatte ich am Unterdrucksystem ein paar Verbindungen entfernt, also auf der Beifahrerseite existiert nur noch die Verbindung vom Turbo zum Boostcontroller und zum Arkordeonschlauch und zum Blowoff. An der Spritzwand führt keine Verbindung mehr rüber sonst. Da ich zuletzt mit einem MK4 fahrer darüber geredet hatte und er mir sagte das es auch im Unterdruckbereich zu Problemen an der Stelle führen könne bin ich jetzt auch dort auf der Suche. Er meinte zu mir das die Ladedruckanzeige nachdem beschleunigen sobald man das Gaspedal los lässt auf einen Wert von 0 bis - 0,9 absinken müsste, wenn nicht dann hast du deinen Fehler.
Ich habe ja die komplette Ladeluftverrohrung neu gemacht und auch die Schlauchschellen nochmal alle überprüft. |
10.09.2018, 17:50 | #12 |
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AW: Unterdrucksystem Test
Wastegate macht zu oder hängt es?
Wie schaut es mit dem BOV aus? Ist der LLK undicht? |
11.09.2018, 08:23 | #14 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Unterdrucksystem Test
0 ist zu wenig Unterdruck bei geschlossener Drosselklappe.
Je nach Setup -0,2 bis -0,9bar passt schon. Im Unterdrucksystem geht dir auf keinen Fall so viel Druck verloren, dass du gar keinen Ladedruck aufbauen kannst. Gerade mit einem großen Turbo bemerkt man kleine Lecks quasi überhaupt nicht, weil der Lader das einfach "überpustet". Mach den Druckverlusttest mit der Konservendose, der ist *sehr* hilfreich um solche kleinen Stellen zu finden. Gibt im Zubehörhandel auch (eigentlich für Gasanlagen) Lecksuchspray. Alternativ ne Blumenspritze mit Seifenwasser. Das Zeug bildet dann Blasen an den undichten Stellen. Wastegate würde ich einfach mal still legen, also auf geschlossen festsetzen. Da du dann allerdings gar keine Ladedruckregelung hast, bitte *sehr* sehr vorsichtig mit dem Gaspedal sein, weil man sich so prima den Motor kaputt fahren kann. Der Lader schaufelt dann halt, was geht (bzw. was du per Gaspedal an Abgasmenge zur Verfügung stellst). Aber so kannst du prüfen, ob er dann mehr Druck aufbaut als vorher -> Wastegate somit überprüft.
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