Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2005, 20:29   #1
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
motor vorbereiten!?

Hallo Leute!

Hab vor über den Winter den Motor meiner Lady rauszuholen und zu revidieren! Nun die Frage:

ich hab vor den Motor auf 450 (falls das zu aufwändig is eben 400) haltbare PS vorzubereiten! Bin kein dauer-vollgas-fahrer da ich in Österreich lebe! also nur mal um kurz zu beschleunigen.

also gebt mal eure meinungen ab, was ich alles machen sollte wenn der motor draußen is!

hab da so an folgendes gedacht:

-HKS MZKD 2mm Stopper (evtl 1,2mm)
-die Kolben und Kolbenringe von NipponRacing
-Pleuel- und Hauptlager neu
-evtl. NT-Nockenwellen
-kompletter Motordichtsatz eben
-Zündkerzen und Zahnriemen neu
-Wasserpumpe neu

und dann für die 400ps noch:
-anderer Lader
-andere Kupplung
-anderer FMIC + Hardpipekit
-Walbro + 550ccm (F-Con hab ich schon)
-Abgasanlage Custom in 3"

reicht das für die leistung die ich anstrebe? wenn nein bitte verbessert mich bzw falls ich was besseres um nen günstigen preis bekommen kann!

danke und gruß cali
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 20:47   #2
Nucleon
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nucleon
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.776
iTrader-Bewertung: (33)
Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Breitbandlambda und EGT sollte schon sein. Öl- und Wasserkühlung nicht vergessen! Sonst passts würd ich sagen.
__________________

Private Homepage: www.supra-garage.de
Nucleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 20:58   #3
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
EGT hab ich auch schon!

Öl und Wasserkühler brauch ich auch? auch für "'Nicht-Dauervollgas"?

ok Öl seh ich ein...aber Wasser auch? Klima is draußen und die Elektrolüfter kommen auch rein
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 21:06   #4
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
größerer Kühler von nem 5er BMW ist schon besser Du wohnst in den Bergen und wenn Du dann mal feuerst dann kann es kritisch werden
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 21:08   #5
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ok dann kühler auch noch! ansonsten ok?
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 21:25   #6
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ja ansonsten dürfte es alles sein zur Sicherheit ruhig 2mmm Stopper weil das senkt die Kompression bisschen und der Motor hält länger
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 21:28   #7
GReggy
 
Beiträge: n/a
Neue Ölpumpe.

Weiß net wie die MKIII Komponenten so sind, aber generell sind die Pleul das schwächste glied in einer ganzen Kette.
Bei hohen drehzahlen lösen sich entweder die Pleulbolzen oder die Pleul reissen einfach.

Nehme doch ARP Komponenten dazu.
Ggf. breitere Pleullager.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 21:31   #8
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
stimmt die Ölpumpe
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 21:41   #9
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ok Ölpumpe! original oder gibts was besseres?
Pleuel glaub ich brauch ich noch nicht bei der leistung...hoffe ich
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 22:58   #10
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.087
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
also schlecht sind die ölpumpen selbst bei 200tsd km immer noch nicht geworden, und von ausfällen hab ich noch nie gehört. wenns eh auseinander ist, kann man die ölpumpe am druckventil bißchen shimmen, macht dann mehr druck. oder die von toga, is ne tuning-pumpe die mehr menge macht. (machen soll ...) Aber wie immer bei tuningteilen: nicht billig.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 23:15   #11
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe die Pumpe drinn, macht vor allem obenrum mehr Druck.
Ist rein äuserlich eine Seriepumpe die angeblich mit anderen Zahnrädern bestückt ist.
Preis 240€ glaube ich. Habe sie bei Christian in HH gekauft.
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 23:44   #12
GReggy
 
Beiträge: n/a
Klingt gut.

Die MKIV Tuner aus den USA schreiben oft über Ölversorgungsproblemen bei hohen Drehzahlen richtung 10.000 U/m. Sie schleifen u.a. die KW schnittiger, sodass sich diese durch den Öl durchschneiden kann. Das bei solchen Umdrehungen die Motorkomponenten so leicht sein sollten wie es nur geht, erklärt sich von alleine.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00367.JPG (77,5 KB, 42x aufgerufen)

Geändert von GReggy (19.10.2005 um 00:06 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 23:52   #13
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.087
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Was auch schick ist (eher für die hardcore-tuner) sind zusätzliche Öl-bohrungen in den nockenwellen ala Terrortuner, gerade weil da oben nicht mehr so sonderlich viel ankommt, und eben diese typischen einlaufriefen verursacht. Aber das Thema laß ich jetzt lieber mal, sonst gibts wieder son "loch-bohr-gestreite" wie bei dem kühlwasserkanal-thread...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 23:55   #14
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also teilen sich die meinungen wieder mal....ölpumpe oder nicht...kann ich die leistung der pumpe denn irgendwie testen? ob die noch ok is!? bzw was kostet so ne pumpe denn ca.
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 23:57   #15
GReggy
 
Beiträge: n/a
Kauf dir eine. Sowas macht man einfach bei einer Generallüberholung und hält auch die nächsten 200.000. Denn sollte die alte mal ausfallen, so hast wieder so einige Probleme am Hals
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain