Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2007, 11:46   #6
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.005
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Ebay Kauf einer MK3 mit ZKD Schaden

Hab mir grad mal die Ebay-Beschreibung reingepfiffen.

Allein die 4 neuwertigen Winterreifen können, je nach Hersteller, schon in Vermögen wert sein. Habe grade für Goodyear 135€ pro Reifen bezahlt. Das relativiert den Preis schon mal (war aber vorher sicher auch schon ganz ok).

Turbo würde ich nach meinen eigenen Erfahrungen (hab grade bei 273.000 eine Totalrevision machen lassen) abschreiben. Läuft - mag sein. Aber nach dem Ausbau wirst Du jede Menge Risse im Abgasgehäuse sehen - wärst der erste, bei dem das nicht so ist nach so vielen km.

ZKD-Schaden sieht nach 5. und 6. Zylinder aus, Abgasseite. Das ist die übliche Stelle: die hinteren Zylinder sind thermisch ohnehin benachteiligt, und der daneben platzierte heisse Turbolader tut ein übriges, um die Temperatur in diesem Bereich hoch zu treiben. Bei 280.000km ist das sicher schon der 2. ZKD-Schaden, weil die Dinger typischerweise nicht mehr als 140.000km halten. Vielleicht sogar schon der dritte, weil die 2. ZKD üblicherweise nicht so lange hält wie die erste (es sei denn es wurde SEHR ordentlich repariert). Es ist deshalb fraglich, ob bzw. wie oft der Kopf schon geplant wurde. Evtl. wird er nur noch mit einer extrem dicken Kopfdichtung benutzbar bleiben - falls er ansonsten noch gut ist, was man bei dem km-Stand ja nie wissen kann. Aber ich will nicht schwarz malen. Meiner hat neulich auch bei 273.000 das zweite mal eine ZKD-Rep. erhalten und konnte gerettet werden (kleiner Riss geschweisst, sonst nach planen ok).

Schiefe Spur stört bei Ausschlachtfahrzeug ja wohl gar nicht, also vergiss es.

Wenn ich das richtig lese, dann hat der Dödel ZWEI Schlüssel abgebrochen, die in den Schlössern stecken - na ja, aber auch egal. Schließzylinder bis zum letzten Federchen zerlegen und richten ist Fummelarbeit für lange Winterabende, aber keine Hexerei.

Rost ist bei den Vor-89ern oft ein übles Problem, grade z.B. Radkästen. Habe da schon Ruinen gesehen ...

Tropfendes Regenwasser lässt sich beheben, im einfachsten Fall mit Silikonpflegemittel, schlimmstenfalls mit neuen Gummis.

Wenn Du die Preise für Suprateile kennen lernst, dann wirst Du sehen, dass es keine bessere Investition gibt als ein Schlachtfahrzeug. Insofern alles richtig gemacht.

Ach ja: willkommen im Club der Verrückten
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten