Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2014, 07:56   #4
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Anhängerkupplung bei tiefergelegter supra

Zitat:
Zitat von poffmoff Beitrag anzeigen
Da du aber Bei der Supra von der Anhängelast her wohl eh fast nur Einachser ziehen darfst, seh ich da rein technich kein Problem. Weiss aber nicht wie die Behörden das sehen.
Ist hier in D anders geregelt.
(Natürlich) deutlich komplizierter als bei euch.

Mit Klasse B darf man seit 2013 nicht mehr nur Anhänger bis 750kg fahren, sondern auch schwerere, solange das zulässige (nicht das tatsächliche!) Gesamtgewicht des gesamten Zuges nicht 3.500 kg übersteigt.

Mit BE darf man jede mögliche Kombination fahren bis zu den Maximalwerten 3,5 to Zugfahrzeug und 3,5 to Anhänger.
Theoretisch könnte ich also mit BE auch nen 3,5to 2Achser, an einen VW Polo hängen, solange ich die eingetragene Anhängelast des Polo nicht überschreite.

Anhängelasten bei uns sind 1.800 kg für die feste Variante und 1.600 kg für die abnehmbare AHK.
Das hängt aber vom D-Wert der Kupplung und der Freigabe von Toyota ab - kann also auch welche mit mehr geben.
Ne 3,5to Supra wirds aber nie geben, da die nicht als SUV/Geländewagen eingestuft ist - die dürfen von Gesetzeswegen her mehr als ihr eigenes Gewicht ziehen, beim Auto wird das deutlich enger gesehen.


Zur Frage von dreas: wir haben hier die Wektor Supra mit Fintec grün (-30mm waren das mein ich) und ebenfalls mit abnehmbarer AHK.
An die graue (ebenfalls Fintec grün) kommt noch ein fester Zigeunerhaken, der liegt schon bereit
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten