Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2010, 21:33   #9
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Problem mit Getriebe MT bei der MK III

Könnte durchaus der Sitz vom Schalthebel sein (der grüne Gummiring, der meistens zerbröselt). ansonsten Feder von der Schaltstangenarretierung schwach, Kugel oder Schaltstange verschlissen ? Hab ich zwar noch nie defekt gesehen, ist aber vorstellbar. Feder kann man recht easy wechseln. dazu muss nicht mal das Getriebe unbedingt aufgemacht werden.

Man kann das Getriebe auch soweit zerlegen das man die Schaltstangen und die Arretierungen prüfen kann ohne die Gangradsätze auseinanderzunehmen.
alle weiteren Arbeiten sind von der Zeit/Werkzeugen her so aufwendig das es nur Sinn macht wenn man gleich auch die Lager/Syncronringe mit wechselt. Das wiederum ist a) teurer als ein gebrauchtes und b) mäßig schön, weil man nicht weiß wie gut die Syncronkegel an den Gangräden sind. Ich mach sowas nur noch sehr ungern, zumindest bei Getrieben die ich nicht selbst vorher gefahren habe. Und damit meine ich nicht nur ne Probefahrt um den Block.

Gruß

John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten