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Zitat von mi086
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Spar dir das!
Das SMG3 habe ich als Ausschlusskriterium für ein ansonsten wirklich gutes Fahrzeug erachtet (M6 Cabrio).
Aber das Getriebe ist so unglaublich grottig...
In den "schonenden" Schaltgeschwindigkeiten versucht es eine Wandlerautomatik nachzuäffen, lässt also ewig die Kupplung schleifen.
In den schnellen Schaltgeschwindigkeiten tuts jedesmal ein Schlag aus dem Antrieb, dass du denkst dir fällt die Kardanwelle ab... Materialschonend ist anders.
Nochmal anders formuliert: in der schnellsten Stufe wird der Gang so schnell reingezimmert, dass die Drehzahl keinerlei Zeit hat, da auch nur ein Stückchen abzufallen vorher.
So ein Schalten geht derbe auf die Synchronisierung und auch auf das Material - würde mich nicht wundern, wenn da irgendwann Material an den Gangrädern fehlt weil einfach weggebrochen...
Ist quasi wie "auf Vollgas stehend schalten ohne zu kuppeln", du rammst einfach nur Zahnräder ineinander und zwar so schnell, dass sie nicht zum kratzen kommen.
Ich fand es einfach nur scheisse... zwar besser als das SMG2 im M3 E46 Cabrio, aber trotzdem bleibt es scheisse.
Das muss mal ganz klar gesagt werden.
EDIT: hab jetzt den Link gesehen.
Da geht es nicht um das M5 E60 Getriebe, da geht es um das BMW DKG Getriebe - das ist etwas völlig anderes!