Kühler geplatzt
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So, wollte euch auch mein schlechtes Erlebnis von gestern Abend 19.16Uhr nicht vorenthalten.
Bei ca. 240 auf der Autobahn hat mein PWR Alu Kühler gemeint er muss sich der Welt mal ein bisschen öffnen :hardy: Er ist genau an der schweißnaht des unteren Kühlerkastens gerissen. Grund des ganzen war ein hängender ORIGINALER (0,9bar) Kühlerdeckel der NICHT geöffnet hat. Hat wohl erst die Kopfdichtung geschossen und durch den ansteigenden Druck im Kühlsystem dann den Kühler zerlegt. :jawd: Hab mich dann dank ADAC Plus Mitgliedschaft holen lassen. Hier mal ein Bild vom Kühler |
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Also so langsam würde ich über die Anschaffung eines anderen Autos nachdenken. Da klebt doch das Pech dran. :weird:
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Das hört sich ja gar nicht gut an.
Sowas kann keiner gebrauchen. MfG Jürgen |
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Solange es nur nen Kopfschaden ist ... muss man es halt beheben und nen neuen Kühler einbauen und nen NEUEN Kühlerdeckel....
Ist doof, dass auchnoch Dir das passiert aber nun .... da muss man halt durch ... hoffe Du gibts nicht einfach auf .. denn Grund hättest Du natürlich... :mnih: |
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Hallo wchmann,
ich glaube Nicht das es der Deckel war. Wenn du dein Bild ansiehst siehst du das die Wurzel beim Schweißen nicht erwischt wurde. Es wurde mit zu wenig Strom geschweißt bzw. Zu kurz am Punkt geblieben. Das Alu ist nur aussen verlaufen. Das hält dann nicht. Alu ist sehr schwer zu shweissen daher lässt man gern außen nur verlaufen. Weil wenn man die Wurzel erwischt dann fließt es schnell weg. Um dem ganzen eine Stabilität zu geben wenn man nur halb durch schweißt und verlaufen lässt müsste man überlappend Schweißen. Wurde hier auch nicht gemacht es ist auf Stoß geschweißt. Auf Stoß und verlaufen ist mal äußerst kritisch. Ps mein Beileid. |
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Würde mal Anfragen ob du den kühler wenigstens von ihnen ersetzt bekommst mit einem Bild der Schweißnaht.
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Hab ja jetzt Schon viel Alu geschweißt und bei meiner ansaugbrücke konnte ich auch an paar stellen nicht überlappen. Habe aber 4mm materialstärke und hoffe halt das es trotz Stoß hält und davon ginge mein Motor nicht kaputt, weil der alles ja nur über temp und Druck regelt. Unrichtigkeiten sind da egal.
Wünsch trotzdem noch nen schönen Sonntag |
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So was wichtiges wie wasserkühler würde ich wenn aus Alu sicherheitshalber einfach mal an einen Kompressor hängen und mit 1,5 bar reinblasen lassen.
Das der sicher im Auto hält. So für den nächsten. |
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Aufgeben??? Pff............NIEMALS!!:doof:
Nein, ich bring den Kühler morgen gleich zum Kühlerbauer hin damit er mir den schweißt und abdrückt, dann bau ich ihn ein, füll Wasser auf und fahr die Supra mit der kaputten ZKD kurz die 5km zu mir in die Werkstatt. Nummernschilder runter, abmelden und auf den neuen Motor für nächste Saison freuen. Wird zwar noch ein ganzes Stück Arbeit, viel viel Geld und ne Menge Zeit die da rein gehen ins Auto, aber das ist es mir Wert. |
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:top:
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sicher dass die zkd kaputt ist?
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Ja, entweder Kopfdichtung durch oder der Kopf gerissen. Auf jedenfall läuft sie im Stand wie ein Sack Nüsse auf 4-5 Töpfen.
Ist egal, ich seh es ja dann wenn der Kopf runter ist. |
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Mein Beileid!
Ein Glück, dass die Saison fast um ist :heule: |
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Ein hoch auf ADAC PLUS^^ bin auch mitglied und bereus keine sekunde^^
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War die beste entscheidung dieses Jahr zum ADAC zu gehen.
Hab ich schon im April gemacht und bereue es auch nicht. Vielleicht repariere ich die Lady auch noch vor dem Bodenseetreffen, glaube aber eher nicht. @Daniel, ich komm dann mit dem Firmenbus, aber mit dem möcht ich trotzdem auf den Prüfstand :hardy: |
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