Elektrische Lüfter – Normal?
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Thermostat beim schweissen kaput gemacht?????????:mnih: mfg Christa
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Möglicherweise hat sich das Thermostatgehäuse leicht verzogen und das Thermostat ist verkantet. Fahr mal ohne.
Prüf doch mal die Themperatur mit nem Thermometer vor und nach dem Thermostat. Wenn da die gleiche Themperatur ist dann liegt es eher am Fühler. |
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was für Spallüfter ,was haben die für ne Leistung ,von wo nimmst du den Schaltpunkt für die Lüfter?? Blasen sie oder saugen sie .Hinter dem Kühler oder vordem Kühler eingebaut??
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Hallo
Du mußt das Thermostat nicht falsch eingebaut haben, die dinger sind ja ewigen temperaturunterschieden ausgesetzt und hängen mit der zeit einfach. Wenn ich bei ner karre Temperaturprobleme hatte lags eigentlich immer am Thermostat, nur einmal Wasserpumpe Aber mal was anderes so wie ich das auf dem 2. Foto erkennen kann hast du den Kühler um die Spal-lüfter verkleidet. Müssten da die Lüfter nicht eigentlich eh immer ein wenig laufen? Irgendwie gefält mir das nicht, also wen die Lüfter nicht Laufen Kühlt es damit auf jedenfall Schlechter. Versteh mich nicht falsch ich weiß schon für was das gut aber Hmm... |
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Rajko |
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Zitat:
Rajko |
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Das höhrt sich ja fast wie ein def. Lüfter an der mit nem Kurzschluß zu kämpfen hat. Würde vieleicht erklären warum der eine steht und die Sicherung eben kaputt geht. Prüf doch mal den Wiederstandswert beider Lüfter einzeln. Könnte aber auch der Temperaturschalter sein.
Überbrücke den mal und schau ob beide Lüfter anlaufen. :mnih: |
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Zitat:
Sollen beide immer mit der gleichen Drehzahl laufen,oder werden die unterschiedlich je nach Temperatur eingeschaltet... Z.B bei 85°C nur der Linke...ab 88°C dann beide mit halber Drehzahl..ab 9o°C beide mit voller Drehzahl?? Nicht das die Steuerung defekt ist...oder die Stromversorgung der beiden Lüfter zu gering dimensioniert ist... Zu Not wurde ich die Lüfte mal einzeln direkt an der Batterie anschließen (Im Stand natürlich) um zu sehen ob beide Motoren noch I.O. sind... |
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Elektriki ist ganz einfach ,es gibt ein Stück Rohr in das ein Thermoschalter sitzt,hier muß einmal Dauerplus dran,das andere plus an die Lüfter und die Masse an die Karosse. Sollte die Tempfühlung vom Thermostat geht laufenb die Lüfter zu spät und zu lange ,auf diese weise gehen die Spal früher an und halten die Temp unten .
kannst mich gerne anrufen 05614009741 |
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jeden Lüfter einzeln direkt an 12V anschliessen wäre erst mal das interessanteste. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast miss auch bei beiden den Strom. Könnte sein, dass der defekte direkt an der Batterie zwar läuft, aber Unmengen an Strom zieht.
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hör ich zum 1. mal das die Abdeckung zu schwach ist,aber gut,wenn das richtig arbeitet ist das ne feine Sache ,vor allem im Stau oder Du dren Motor abstellst,bläst es die Hitze aus dem Motorraum raus ,macht kein Visco.
Zur Not würd ich via Notkabel einen Schalter innen montieren womit man die Ventis laufen lassen kann. |
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Zitat:
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Zitat:
Darauf kannste dann den Lüfter schrauben. |
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Alternativ die Spals direkt mit den Nägeln durch die Lamellen des Kühlers fixieren. Sieht zwar hässlich aus - aber hällt bombenfest.
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