Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Umfrage: wie lange darf eure Supra stehen, ohne dass die Batterie leer wird? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=23239)

Willy B. aus S. 11.01.2008 20:49

Umfrage: wie lange darf eure Supra stehen, ohne dass die Batterie leer wird?
 
aus aktuellem Anlass: offenbar gibt es da grade ziemliche Unterschiede. Ich schaffe problemlos 3 Wochen, auch 4 Wochen im tiefsten Winter hatte ich schon. Andere meinen, 1 Woche sei die Grenze.

Ein paar Randbedingungen wären noch interessant, z.B.

- Batterie: Alter, Typ und Größe (Ah)
- wo steht das Auto: Garage oder im freien
- Fahrgewohnheiten: Lang-/Kurzstrecke, oft/selten, ...
- Stromverbrauch im Ruhezustand: jedes mal wenn ich was einbaue messe ich nach, um beim Gesamtstromverbrauch innerhalb von 4 Wochen nicht mehr als 50% der Batteriekapazität leer zu saugen. Dafür sollte der Gesamtverbrauch aller elektrischen Spielereien im Stillstand nicht mehr als 40 bis 50mA betragen. Aus diesem Grund habe ich z.B. mein kombiniertes Voltmeter/Aussenthermometer so umgebaut, dass das Voltmeter nicht dauernd mitläuft. Wer nicht messen kann, kann ja evtl. aufzählen was er so alles an dauernd laufendem Schnickschnack drin hat.

Bin gespannt was da raus kommt.

Willy B. aus S. 11.01.2008 20:53

AW: Umfrage: wie lange darf eure Supra stehen, ohne dass die Batterie leer wird?
 
aufgrund der oben genannten Messung und weil meine Batterie fast neu ist war ich mal mutig und habe (obwohl nicht wirklich getestet) 6 Wochen angekreuzt.

tomtomgoo 11.01.2008 20:58

AW: Umfrage: wie lange darf eure Supra stehen, ohne dass die Batterie leer wird?
 
Meine hält ca. 2 Wochen, sie ist neu, aber da ich einen DVB Tuner drin habe der sehr viel Ruhe-Strom frisst, hält sie recht gut. Meine Lady steht immer in der Garage und wird nur wenn überhaupt an den Sommer Wochenenden genutzt, dann klemme ich die Batterie einfach ab.

Willy B. aus S. 11.01.2008 21:01

AW: Umfrage: wie lange darf eure Supra stehen, ohne dass die Batterie leer wird?
 
wofür muss ein DVB-Tuner Ruhestrom haben? Was passiert damit, wenn die Batterie abgeklemmt war? Wenn: Nix, dann leg das Teil auf Zündung statt auf Dauer-Plus und fertig.

Christa 11.01.2008 21:04

AW: Umfrage: wie lange darf eure Supra stehen, ohne dass die Batterie leer wird?
 
:mnih:Im durchschnitt 3 Wochen . Alarmanlage saugt strom und irgent was anderes . Die 3 Watt von der Arlarmanlage habe ich aber kompensiert mit einem Solarpanell im Heck .Nach 4 Wochen standzeit ist die Batterie leeeeeer.:mnih:

tomtomgoo 11.01.2008 21:04

AW: Umfrage: wie lange darf eure Supra stehen, ohne dass die Batterie leer wird?
 
Wegen dem Sender-Speicher, es ist schon auf Zündstrom, aber der Tuner stellt ein wenn man die Zündung einschaltet, aber nicht mehr ab mit der Zündung man muss ihn per Fernbediehnung selber abschalten und ich vergesse das eh immer. :aua:

jailbird25 11.01.2008 21:05

AW: Umfrage: wie lange darf eure Supra stehen, ohne dass die Batterie leer wird?
 
ihr könntet Autos haben..man man man....:D:D:D

tomtomgoo 11.01.2008 21:38

AW: Umfrage: wie lange darf eure Supra stehen, ohne dass die Batterie leer wird?
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 358387)
ihr könntet Autos haben..man man man....:D:D:D

?????????? :haeh:

jailbird25 11.01.2008 21:39

AW: Umfrage: wie lange darf eure Supra stehen, ohne dass die Batterie leer wird?
 
also nach 4 Wochen Batterie runter isn bissel schwach....:hardy:

Phoenix 11.01.2008 22:07

AW: Umfrage: wie lange darf eure Supra stehen, ohne dass die Batterie leer wird?
 
Ich hab mal jetzt e1 Woche angekreuzt, denn so war es auch.

- Batterie: Alter: 4 Jahre, Typ: XXL-Power (jetzt meine ich Xide) und Größe 100 Ah
- wo steht das Auto: unterm Carport
- Fahrgewohnheiten: selten Kurzstrecke, oft garnicht
- alle angeschlossenen zusätzlichen Agregate udn Spielereien sind über ein Hochlastrelais so geschaltet, das sie erst Saft bekommen, wenn der Motor läuft. Außer die Alarmanlage. Leider weis ich nciht, warum ich so einen hohen Ruhestrom habe (250 - 400 mA).

Kann mir aber auch erstmal egal sein, hab ja jetzt oft genaug geschrieben, das sie stillgelegt ist.

Christa 11.01.2008 22:22

AW: Umfrage: wie lange darf eure Supra stehen, ohne dass die Batterie leer wird?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 358413)
Ich hab mal jetzt e1 Woche angekreuzt, denn so war es auch.

- Batterie: Alter: 4 Jahre, Typ: XXL-Power (jetzt meine ich Xide) und Größe 100 Ah
- wo steht das Auto: unterm Carport
- Fahrgewohnheiten: selten Kurzstrecke, oft garnicht
- alle angeschlossenen zusätzlichen Agregate udn Spielereien sind über ein Hochlastrelais so geschaltet, das sie erst Saft bekommen, wenn der Motor läuft. Außer die Alarmanlage. Leider weis ich nciht, warum ich so einen hohen Ruhestrom habe (250 - 400 mA).

Kann mir aber auch erstmal egal sein, hab ja jetzt oft genaug geschrieben, das sie stillgelegt ist.

Wie hast du den Ruhestrom gemessen ? Wechselspannung einfach ,Zange . Aber Gleichspannung .?:heul2:

lukas85 11.01.2008 22:25

AW: Umfrage: wie lange darf eure Supra stehen, ohne dass die Batterie leer wird?
 
@ Christa:
z.B. so: Plus Terminal an der Batterie abklemmen und dann Multimeter zwischen Batterie und Anschlusskabel.
Es gibt auch Zangenamperemeter für Gleichstrom, ist aber nicht sinnvoll bei so kleinen Strömen, da die Messfehler da recht hoch sind.

Christa 11.01.2008 22:46

AW: Umfrage: wie lange darf eure Supra stehen, ohne dass die Batterie leer wird?
 
Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 358419)
@ Christa:
z.B. so: Plus Terminal an der Batterie abklemmen und dann Multimeter zwischen Batterie und Anschlusskabel.
Es gibt auch Zangenamperemeter für Gleichstrom, ist aber nicht sinnvoll bei so kleinen Strömen, da die Messfehler da recht hoch sind.

Hab mit Gleichstrom nicht viel am Hut .Werde morgen mal mein 250€ Messgerät untersuchen ob es = strom verträgt .Mit dem Strom ist das immer so ne sache ,soll immer eine feste Verbindung sein.:dusel:

lukas85 11.01.2008 22:59

AW: Umfrage: wie lange darf eure Supra stehen, ohne dass die Batterie leer wird?
 
Zitat:

Zitat von Christa (Beitrag 358423)
Hab mit Gleichstrom nicht viel am Hut .Werde morgen mal mein 250€ Messgerät untersuchen ob es = strom verträgt .Mit dem Strom ist das immer so ne sache ,soll immer eine feste Verbindung sein.:dusel:

Dafür ich umso mehr :) (Modellflug etc). Mein Feldwald und Wiesen Multimeter kann bis 10A Gleichstrom so messen, wie ich oben beschrieben habe. Das ist ja ausreichend für eine Ruhestrommessung im Auto.
Zur festen Verbindung: Bei einem Bereich von 30ma bis 1A sollte das kein Problem sein..

Christa 11.01.2008 23:11

AW: Umfrage: wie lange darf eure Supra stehen, ohne dass die Batterie leer wird?
 
Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 358425)
Dafür ich umso mehr :) (Modellflug etc). Mein Feldwald und Wiesen Multimeter kann bis 10A Gleichstrom so messen, wie ich oben beschrieben habe. Das ist ja ausreichend für eine Ruhestrommessung im Auto.
Zur festen Verbindung: Bei einem Bereich von 30ma bis 1A sollte das kein Problem sein..

Danke :fahrn::undweg::undweg::undweg:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain