Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Klopfsensor kabelbruch? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=9059)

supradiabolo 01.11.2004 13:57

Klopfsensor kabelbruch-wie Kabel erneuern?
 
Hallöchen Community, hab nun auch den FK 52 = Klopfsensor, und denke mal das die Kabel wie bekannt irgendwo unterbrochen sind. Um das zu checken bräuchte ich die Belegung des Steuergerätes oder die Kabelfarbe am Kabelbaum Stehwand sodas ich mir evtl. was fliegendes zum checken einbauen kann. Also weiss jemand welche Pinne am steuergerät für welchen klopfsensor da sind oder ob man einfach den Kabelbaum an der Spritzwand öffnen sollte und da neue Kabel addaptieren kann.
Danke
Supradiabolo

supradiabolo 04.11.2004 18:42

hoffe immernoch das jemand einen Tipp für mich hat, da so doch einiges an Leistung fehlt.
Greets
Supradiabolo

Amtrack 04.11.2004 18:45

Hi, ich kann nur mit nem Plan des Steuergerätes dienen.

Hast du das Neue (gelbe Stecker) oder das Alte (graue Stecker)?

Suche dir das dann raus

Andreas-M 04.11.2004 19:33

soweit ich mich erinnern kann ändert sich die kabelfarbe im baum auch nicht. die farbe mit der die strippe am sensor weggeht kommt auch bei der ECU an.

TrackBuster 04.11.2004 20:04

das kabel das zum klopfsensor geht hat ne klare isolierung.... und es steht sumi drauf..... kein witz!!! :eek:

beim kabelbaum ab 88 sind die klopfsensoren an der ecu die klemme 4 und 16 am stecker f.

sumi88 04.11.2004 23:19

Zitat:

Zitat von TrackBuster
das kabel das zum klopfsensor geht hat ne klare isolierung.... und es steht sumi drauf..... kein witz!!! :eek:


:D ...ich weiss...:D


Gruss vom Klopfkabel :winky:

supradiabolo 05.11.2004 06:13

Danke @ all, das ist ja schon einmal ein Anfang, Da das Kabel ja durchsichtig ist wird es wohl kein Prob sein es im Kabelbaum an der Stehwand wieder zu finden und es dort zu addaptieren, hatte meine ich sowas schon mal an meiner alten Lady gesehen, muss wohl dort auch schon jemand so gemacht haben und es funzte. Werde mich spätestens am WE darum kümmern und Montag wird dann der Kopf nachgezogen.
Bis dahin
Greets Supradiabolo

Lolek 05.11.2004 14:21

Wie hast du die defekten Sensoren festgestellt?

TrackBuster 05.11.2004 15:46

Zitat:

Zitat von Lolek
Wie hast du die defekten Sensoren festgestellt?

hat er doch im main post geschrieben..... fehler code.... :eieiei: :heule:

Lolek 05.11.2004 17:21

Zitat:

Zitat von TrackBuster
hat er doch im main post geschrieben..... fehler code.... :eieiei: :heule:


aaahhh ... FK = "Fehler Kode" oder meinte er "Fehler Kot" :)

Ich bastel gerade an einer "Klopfanzeige" - deshalb.

supradiabolo 07.11.2004 14:54

So hab heute das schöne Wetter genutzt und mal die Kabel erneuert, d.h. hab einfaches 0,75er Lautsprecherkabel genommen und vorne kleine Flachstecker angeklemmt die auf die Klopfsensoren passen dann die Kabel bis höhe des Kabelbaumes an der Stehwand gezogen und dort den Kabelbaum aufgeschlitzt und die 2 Kabel gesucht.( Muss man ja auch wissen das die Kabel im Baum grau statt durchsichtig sind) Kabel abgekniffen und die neuen Kabel mit ( provisorisch) Lüsterklemmen angeklemmt. Fehlerspeicher gelöscht und Probefahrt gemacht. Nach ca. 500m und einmal bischen Gasgeben war die Kontrolleuchte wieder an. Fehlercode 52 wie vorher. Für mich ist es sehr unwahrscheinlich das das Kabel auf dem Restlichen weg zur ecu defekt ist da die Kabel alle eigentlich sehr geschmeidig sind. Was meint Ihr soll ich direkt an die ecu oder hab ich was falsch gemacht oder ist doch der sensor defekt und wenn ja wo bekomme ich einen billig her. Viele Fragen , hoffentlich hat einer noch einen Tipp

GMTurbo 07.11.2004 15:01

du hättest die kabel gleich bis zur ecu legen müßen, somit hättest du die eventuelle fehlerquelle "kabelbaum" ausgeschlossen.

mfg
gmturbo

supradiabolo 07.11.2004 15:07

@gmturbo: klar ist mir das jetzt auch ,doch hab gedacht da der Rest so geschmeidig ist und es bei meiner alten auch nur so geflickt war, und meist direkt kurz hinterm Stecker das Prob auftaucht versuch ichs mal so. Nun ja wohl zu viel gedacht, aber werde wohl gleich nochmal verlängern und bis zur ecu legen . Tja und was is wenns dann immer noch nicht funzt? bleibt doch eigentlich nur noch der sensor oder?

GMTurbo 07.11.2004 15:25

jup, dann sind es die sensoren

mfg
gmturbo

suprafan 07.11.2004 15:45

... oder die ECU (wenn auch unwahrscheinlich) ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain