Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Oldies (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Supra MA61 mit Ladestrom-Problem (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=50699)

stephan 30.07.2016 09:01

Supra MA61 mit Ladestrom-Problem
 
Hallo,
habe folgendes Problem:
An meinem MA61 leuchtete während der Fahrt plötzlich die Ladestromlampe auf und eine zu niedrige Spannung wurde angezeigt. Die Messung der Klemmen-Spannung an der Batterie bei ausgeschaltetem Motor betrug dann 11,8 V und bei laufendem Motor 11,45 V. Die Batterie wird also nicht mehr geladen und der Motor fährt nur noch über Batterie. Bin gerade dabei, die Fehlersuche laut Werkstatt-Handbuch abzuarbeiten. Unter anderem soll dazu das Ladestrom-Kontrollrelais ausgebaut und durchgemessen werden. Laut Handbuch gibt es dazu die Klemmen 1-4. Das jetzt ausgebaute Original Relais hat jedoch nur die Klemmen 2,3 und 4. Die Stelle, an der Klemme 1 sitzen soll, ist nicht belegt. So könnte ich die Tests dann nicht machen. Kann jemand vielleicht etwas dazu sagen? Was mich auch ein etwas stutzig macht ist, dass das Relay die Bezeichnung "Charge Lamp Relay" trägt. Dabei macht es doch mehr, als nur die Ladestromlampe zu schalten, oder?
Danke!
Stephan

Mk3Luxemburg 30.07.2016 10:10

AW: Supra MA61 mit Ladestrom-Problem
 
Da selbe Problem hatte ich damals bei meinem Mazda.Da war die Lichtmaschine defekt.

Da du das Relais eh ausgebaut hast, kannst ihn ja testen.Ansonsten mach mal Foto von den Pin's vom Relais.

Interceptor 30.07.2016 10:10

AW: Supra MA61 mit Ladestrom-Problem
 
Guten morgen,

Ich hatte bei meiner das gleiche,da war der Regler defekt.In der Tat ist das etwas verzwickt geschaltet.Habe mir das Relais auf Lager gelegt für Try and Error Prüfungen.Es kann gut sein das es je nach Baujahr wieder unterscheide gibt.
Das Relais scheint wirklich nur die Kontrollleucht zu steuern...

stephan 30.07.2016 10:34

AW: Supra MA61 mit Ladestrom-Problem
 
Hallo Thorsten,
mit nur 3-jähriger Verspätung habe ich Dir jetzt auch mal hier http://www.toyota-forum.de/threads/e...n-ma61.156390/
endlich geantwortet. ;-)
Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Ja, tippe auch auf die Lima aber versuche, systematisch vorzugehen. Konntest Du denn den internen Regler tauschen oder musstest Du die komplette Lima nehmen? Hier auch ein Bild vom Relais:
https://smartdrive.ui-data.de/data/4...0zVAah9A%3D%3D
VG
Stephan

Mk3Luxemburg 30.07.2016 11:19

AW: Supra MA61 mit Ladestrom-Problem
 
Bei der Lima hast du 3 Optionen:

1. entweder du tauschst nur den Regler, sofern die Laufleistung unter 150.000km beträgt

oder

2. bei über 200.000km Laufleistung tauschst du gleich die komplette Lima. (wegen Kugellagern der Lima)

oder

3. du behälst deine Lima und lässt alle Verschleißteile samt Regler tauschen.

Den Regler selbst kostet bei Toyota über 160,- Euro.In den Staaten weniger. [LINK]

Für das Relais hast du je ein Schema, kannst also testen . . .

berndMKIII 30.07.2016 11:26

AW: Supra MA61 mit Ladestrom-Problem
 
Steckt Pin 1 eventuell noch im Gegenstück?
Bei der Lima sind eventuell nur die Kohlen zu wechseln?

Gruß und viel Erfolg, Bernd

Interceptor 30.07.2016 14:10

AW: Supra MA61 mit Ladestrom-Problem
 
Hi Stephan,

Das müsste von eine MA61 mit Doppelriemenscheiben Lima(was ein Wort) sein,also bis 83 er Baujahr.Wie Du ja weist habe ich das späte Model da sieht das Relais etwas anders aus.


Habe nur den Regler getauscht,Kohlen waren noch super also war irgendwas mit dem Trisistor defekt.Habe den Regler aus einer MA70 Lima umgebaut der passte bei meiner.:-)

stephan 30.07.2016 17:12

AW: Supra MA61 mit Ladestrom-Problem
 
Zitat:

Zitat von Mk3Luxemburg (Beitrag 693917)

Für das Relais hast du je ein Schema, kannst also testen . . .

In Ermangelung der Klemme 1 ja eben leider nicht!



Zitat:

Zitat von berndMKIII (Beitrag 693918)
Steckt Pin 1 eventuell noch im Gegenstück?

Dieser Gedanke war mir auch gekommen u. deswegen habe ich sogar mit einer Nadel im Slot gestochert, um das auszuschliessen. 3 statt 4 Klemmen sind offenbar normal für die ältere, analoge Ausführung mit der Doppelriemenscheibe.

onkel jens 30.07.2016 18:04

AW: Supra MA61 mit Ladestrom-Problem
 
Kann auch ne gebrochene Lötstelle auf der Grundplatte der Lima sein. Lässt sich recht einfach zerlegen - neu ist aber günstiger.
Eine neue Lima bekommst Du aber schon für um die 90 €. Hab mir bei ebay schon 2 um den Preis gekauft.

stephan 31.07.2016 17:59

AW: Supra MA61 mit Ladestrom-Problem
 
Habe die Lima nun offen und die Kohlen sind unter Minimum.
Bin mal gespannt, ob die Kontakte noch zu kriegen sind. Gibt ja 2 unterschiedliche Limas für den MA61 und ich habe die ältere, seltenere Ausführung mit der Doppelriemenscheibe. Die meisten hier haben die Lima mit der Keilrippenscheibe - und die ist auch an jeder Ecke zu kriegen. Weiß allerdings nicht, ob es auch bei den Schleifkontakten Unterschiede gibt.

stephan 14.08.2016 18:29

AW: Supra MA61 mit Ladestrom-Problem
 
Zitat:

Zitat von Interceptor (Beitrag 693912)

Ich hatte bei meiner das gleiche,da war der Regler defekt.

Das verstehe ich nicht ganz: Dann hast Du doch nicht die gleichen Symptome gehabt, oder? Bei einem defektem Regler sollte doch die Ladespannung zu hoch werden.
VG
Stephan

stephan 14.08.2016 18:54

AW: Supra MA61 mit Ladestrom-Problem
 
Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter, indem ich die Kohlen und Federn erneuert habe, jedoch besteht das Ladestrom-Problem nach wie vor!
Die Lima des analogen ist auch innerlich anders als die des digitalen MA61. D. h. die Kontakte müssen gelötet u. nicht gesteckt und geschraubt werden. In meinem Falle gingen die verschlissenen, d. h. unter 5,5 mm hinaus ragenden Kontakte nicht allein auf Abrieb sondern auch auf erlahmte und damit verkürzte Federn zurück. Dennoch war das offenbar nicht das eigentliche Problem.
Da ich wie beschrieben das Ladestromkontroll-Relais ja nicht durchmessen kann, stellt sich mir die Frage, ob die beiden im Werkstatt-Handbuch beschriebenen Strom- u. Spannungsmessung-Tests an der laufenden Lima mir ermöglichen, die Lima als Ursache wirklich auszuschliessen.
Anders gefragt: Würde die Spannungsmessung unmittelbar an der Lima noch normale Werte ergeben müssen, obwohl das Ladestromkontroll-Relais defekt ist?
Oder hat jemand noch das Relais für den alten analogen (nicht digitalen) MA61, dass er mir ggf. zur Diagnose leihen könnte?
Danke!

StefanAusMuc 04.11.2016 22:48

AW: Supra MA61 mit Ladestrom-Problem
 
Hallo, kann mir jemand sagen wie man den lima Regler der MA61 wechselt ?

Interceptor 06.11.2016 10:12

AW: Supra MA61 mit Ladestrom-Problem
 
Zitat:

Zitat von StefanAusMuc (Beitrag 695455)
Hallo, kann mir jemand sagen wie man den lima Regler der MA61 wechselt ?

Batterie abklemmen...

Klemme B+ an und den Stecker an der Lima abklemmen.

Lima ausbauen.

Plastikabdeckung entfernen(6er Muttern).

Regler sitzt von hinten an der Lima,sind leider sehr weiche Kreuzschlitzschrauben also Vorsicht und guten Schraubendreher verwenden die gehen sofort rund.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain