Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Dyno-saurier (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Meine Lady auf dem Dyno (Marl2007) (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22135)

Amtrack 26.09.2007 16:44

Meine Lady auf dem Dyno (Marl2007)
 
Ja,

wie einige hier wissen war ich ja nicht mit der Supra in meiner Signatur vor Ort sondern mit einer anderen Lady.

Ein paar wichtige Daten zum Motor:

- 9.000 KM gelaufen in etwa seit Überholung (Lagerschalen, Kopfdichtung), Laufleistung Rest ca. 60.000 KM

komplett Serie bis auf:
- offenen K&N 57i Filter
- Dampfrad (Ladedruck 10psi = ca 0,69bar)









Die Leistung beträgt 269,9 PS und das Drehmoment 413,5 NM


Man sieht sehr gut, dass der Turbo die 0,69bar nicht halten kann und auf 0,5bar abfällt - bei der Serienflaschenhalsauspuffanlage aber auch kein Wunder, ich denke eine freie Auspuffanlage würde hier noch *richtig* was bringen.

Alles in allem war ich wirklich mehr als erstaunt über die Leistung, gerade in Anbetracht der geringen Modifikationen.
Ich selber hatte mit rund 250PS maximal gerechnet aufgrund der Serienauspuffanlage mit 2 Kats.

Sehr erstaunt war ich über das hohe Drehmoment.

Bin zufrieden, jetzt gehts an die schwarze Lady, mal sehen was die so nächstes Jahr auf die Rolle bringt :top:

911er 26.09.2007 18:18

AW: Meine Lady auf dem Dyno (Marl2007)
 
Was glaubst du ist der Grund für die erstaunliche Leistung?
Lufi, Dampfrad oder einfach der überholte Motor (obwohl du ja keine Kolben u.ä. gemacht hast)?

Amtrack 26.09.2007 18:54

AW: Meine Lady auf dem Dyno (Marl2007)
 
Luffi+Dampfrad+höhere Verdichtung (weil geplant wurde) = Leistung wie oben.

Ist schon echt erstaunlich, mit wie wenig Aufwand man Leistung (bis zu ner gewissen Grenze) aus unseren alten Omas holen kann. :top:

suprafan 26.09.2007 19:02

AW: Meine Lady auf dem Dyno (Marl2007)
 
wobei der luftfilter nach Loleks testreihen ja keinen spürbaren einfluss gehabt haben dürfte, oder? :mnih:
ist deiner zum motorraum hin abgeschirmt?

edit: um wieviel wurden denn block/kopf geplant, kann sich das überhaupt merklich auf auf die verdichtung ausgewirkt haben?

911er 26.09.2007 19:13

AW: Meine Lady auf dem Dyno (Marl2007)
 
durch planen mehr leistung - ich kanns kaum glauben.

Formi 26.09.2007 19:22

AW: Meine Lady auf dem Dyno (Marl2007)
 
Zitat:

Zitat von 911er (Beitrag 342115)
durch planen mehr leistung - ich kanns kaum glauben.

höhere verdichtung, höherer mitteldruck, mehr dampf, oder wie war dat? :top:

Amtrack 26.09.2007 19:25

AW: Meine Lady auf dem Dyno (Marl2007)
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 342114)
wobei der luftfilter nach Loleks testreihen ja keinen spürbaren einfluss gehabt haben dürfte, oder? :mnih:
ist deiner zum motorraum hin abgeschirmt?

edit: um wieviel wurden denn block/kopf geplant, kann sich das überhaupt merklich auf auf die verdichtung ausgewirkt haben?



Der K&N war *NICHT* abgeschirmt, aber das Gebläse sollte genug gepustet haben um kalte Luft dorthin zu bekommen.


Wieviel geplant wurde, kann ich dir nicht sagen -> hat der Vorbesitzer gemacht. Allzuviel dürfte es aber nicht sein, ich bin beim Lauf mit Super gefahren und wie man sieht wurde die Zündung nicht zurückgenommen (saubere Leistungs- und Drehmomentkurve ohne Knicke oder Einbrüche).

Dark Shadow 26.09.2007 20:55

AW: Meine Lady auf dem Dyno (Marl2007)
 
Was du fährst immernoch mit voller Serienauspuffanlage rum? Dein armer MOTOR. ;)

Wenn die Auspuffanlage besser ist hält er die 0,8 ja. also mach das mal. :)

Amtrack 26.09.2007 22:04

AW: Meine Lady auf dem Dyno (Marl2007)
 
Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 342133)
Was du fährst immernoch mit voller Serienauspuffanlage rum? Dein armer MOTOR. ;)

Wenn die Auspuffanlage besser ist hält er die 0,8 ja. also mach das mal. :)


Frank,

die Lady wird in 1,5 Monaten abgemeldet und nächstes Jahr meine schweizer Supra wieder angemeldet - datt lohnt einfach nicht (obwohl ich noch ne Invidia RS*R über hätte jetzt :D)

Daniel 26.09.2007 23:51

AW: Meine Lady auf dem Dyno (Marl2007)
 
Zitat:

Zitat von 911er (Beitrag 342115)
durch planen mehr leistung - ich kanns kaum glauben.

dann hättest mal mit der schwarzen von götti fahren sollen, oder mit meiner gelben, da fehlt auch einiges an kopf und block.
auch am verbrauch merkste das enorm. (<10l bei normaler fahrweise)

Formi 26.09.2007 23:53

AW: Meine Lady auf dem Dyno (Marl2007)
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 342155)
Frank,

die Lady wird in 1,5 Monaten abgemeldet und nächstes Jahr meine schweizer Supra wieder angemeldet - datt lohnt einfach nicht (obwohl ich noch ne Invidia RS*R über hätte jetzt :D)

ruck zuck ist in 10min der pott gewechselt :haeh: ich weiß noch, wie wir an der tanabe gezerrt haben :dusel: bin für auspuffe mit magnethalter ;)

911er 27.09.2007 07:51

AW: Meine Lady auf dem Dyno (Marl2007)
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 342193)
dann hättest mal mit der schwarzen von götti fahren sollen, oder mit meiner gelben, da fehlt auch einiges an kopf und block.
auch am verbrauch merkste das enorm. (<10l bei normaler fahrweise)

bei mir ist seit 150tkm alles stock. verbrauch wenn ich will 9,5l, mehr geht vermutlich auch noch.
kanns nicht wirklich glauben, dass 2min was bringen. aber gut, das muss man eben messen.

Amtrack 27.09.2007 17:12

AW: Meine Lady auf dem Dyno (Marl2007)
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 342196)
ruck zuck ist in 10min der pott gewechselt :haeh: ich weiß noch, wie wir an der tanabe gezerrt haben :dusel: bin für auspuffe mit magnethalter ;)

Ja, die Dinger sind halt nicht gerade zu den Leichtbau-Tuningteilen zu zählen :D

Wir haben aber nur so gewühlt (meine ich mich zu erinnern), weil wir das eine Haltegummi vor der Hinterachse nicht reinbekommen haben... mit so ner blöden Zange dafür gehts in 15 Sekunden :haeh: dumm halt, dass wir so eine nicht da hatten gerade :D


Auspuff wechseln ist an sich schon schnell gemacht, ist richtig - aber für die Invidia müsste ich mir wieder was bezüglich TÜV einfallen lassen, die ist vom Endrohr NOCHMAL nen Stück größer als die Tanabe :wipp:
daher mal schauen was ich damit mache.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain