Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Kat. ausbauen? Auspuffanlage ändern (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=50863)

UltraVioletSupra 13.10.2016 13:18

Kat. ausbauen? Auspuffanlage ändern
 
Tach,
ich weiß schon oft gefragt, aber ich finde nie richtig beantwortet.
Finde meinen Auspuff etwas leise, beide Kats sind noch vorhanden, ein anderer ESD ist auch schon verbaut der mir aber eher nach 316i Compact-Optik aussieht weswegen ich auf der Suche nach einer neuen Auspuffanlage oder ESD bin.
Habe schon auf zahlreichen Seiten geschaut HKS, Remus, etc.. Die üblichen halt.
Habe bei HKS einen ESD gefunden, nun meine Frage No.1: Ich habe nirgends lesen können das sie in DE(bzw.BW) legal/eintragbar ist. Geht das überhaupt nicht oder sollte ich mal mit meinem TÜV-Prüfer reden???
Frage No.2: Beim Kauf meiner Supra hat der Vorbesitzer gesagt, der erste Kat ist eig. unnötig, der ausschlaggebende für die Abgasuntersuchung sei der 2te. Nun meine Frage kann ich den ersten nun leer machen/ausbauen???

Was fahrt ihr für Auspuffanlagen? Selber gebaut? Komplettanlage von einer bestimmten Marke? Nur anderer ESD?
Freue mich auf jede hilfreiche Antwort.
schönen Tag noch Philipp

Amtrack 13.10.2016 13:36

AW: Kat. ausbauen? Auspuffanlage ändern
 
Zitat:

Zitat von UltraVioletSupra (Beitrag 695160)
Frage No.1: Ich habe nirgends lesen können das sie in DE(bzw.BW) legal/eintragbar ist. Geht das überhaupt nicht oder sollte ich mal mit meinem TÜV-Prüfer reden???

Reden alleine bringt nichts.
Entweder deine Anlage besteht die geltenden Vorgaben und wird damit per §21 Einzelabnahme abgenommen und eingetragen, oder eben nicht - dann heißt es nacharbeiten oder mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs sein.

Das Thema ist übrigens sehr erschöpfend hier besprochen worden:
http://supra-forum.de/showthread.php?t=29437


Zitat:

Zitat von UltraVioletSupra (Beitrag 695160)
Frage No.2: Beim Kauf meiner Supra hat der Vorbesitzer gesagt, der erste Kat ist eig. unnötig, der ausschlaggebende für die Abgasuntersuchung sei der 2te. Nun meine Frage kann ich den ersten nun leer machen/ausbauen???

Hatta recht.
Kat leer machen beseitigt aber nur einen Teil des Hitzestaus, das restriktive originale Turboknie wird beibehalten.
Deswegen ist die bessere Empfehlung eine 3" Downpipe inkl. Turboknie, damit sind alle originalen Pfropfen an der Stelle beseitigt.

Von HKS, Blitz, Tanabe und co. gibts eigentlich nur "Catback" Anlagen (also ab 2. Kat bis ESD), ESD alleine sind untypisch und werden sicher auch nicht mal eben so passen.
Die HKS D2 bzw. deren Nachfolgerin ist so nah am original, dass eine Eintragung normalerweise nicht notwendig ist - auch von der Lautstärke her kein Problem.
Wenn du richtig "Sound" willst, also eine Brülltüte, dann hol dir eine Blitz Nür Spec R.
Die ist auch mit Silencer richtig kernig und ohne Silencer bekommste Kopfweh nach kurzer Zeit...
Mit Silencer ist sie eintragungsfähig, je älter deine Supra, desto einfacher geht es (weil Grenzwerte höher).

Undeath 13.10.2016 14:11

AW: Kat. ausbauen? Auspuffanlage ändern
 
Das mit dem Kopfweh ohne solltest du ernst nehmen das ist übel und nicht ertragbar die Vibrationen sind arg heftig, aber mit saugeil.

Spargelstecher 13.10.2016 17:11

AW: Kat. ausbauen? Auspuffanlage ändern
 
Nürspec ohne silencer klingt fast genauso wie nur mit Downpipe. Bei steigender Drehzahl werden die hohen Frequenzen etwas beschnitten, aber an der Lautstärke macht das nichts :D

Die Downpipe+Knie durch eine 3" Variante zu ersetzen macht Sinn. Sogar viel. A) hast du nicht mehr den krassen Abgas und hitzestau direkt am Lader, b) geht die Karre etwas besser ;)

Beim TÜV merkt das niemand. Den Karren kennt ja keiner, wer soll schon wissen, dass da zwei fette kats drin sitzen. Die AU bestehst du auch mit nur einem von beiden...

Profer 14.10.2016 20:22

AW: Kat. ausbauen? Auspuffanlage ändern
 
Also ich habe nun seit Montag die HKS Silent Hi Power eingetragen mit 77 db. Natürlich habe ich noch eine 3 Zoll Downpipe plus 200 Zellen kat. Ich muss sagen bin wirklich überaus zufrieden sie ist nicht zu laut aber klingt richtig Gut. Ich kann die Anlage nur weiterempfehlen.

Mfg Andy

Undeath 14.10.2016 20:36

AW: Kat. ausbauen? Auspuffanlage ändern
 
Zitat:

Zitat von Profer (Beitrag 695179)
Also ich habe nun seit Montag die HKS Silent Hi Power eingetragen mit 77 db. Natürlich habe ich noch eine 3 Zoll Downpipe plus 200 Zellen kat. Ich muss sagen bin wirklich überaus zufrieden sie ist nicht zu laut aber klingt richtig Gut. Ich kann die Anlage nur weiterempfehlen.

Mfg Andy

Mach mal nen Video von :)

Grizzly 14.10.2016 21:02

AW: Kat. ausbauen? Auspuffanlage ändern
 
Hätte eine neue HKS silent high power ab zu geben ...

Profer 15.10.2016 17:32

AW: Kat. ausbauen? Auspuffanlage ändern
 
Zitat:

Zitat von Undeath (Beitrag 695182)
Mach mal nen Video von :)

Ich hätte eins aber da hört man nur den Begrenzer und dann ists richtig geil :hardy:

Silent Deatz 15.10.2016 20:18

AW: Kat. ausbauen? Auspuffanlage ändern
 
Hab auch die Silent Hi-Power. Bin sehr zufrieden mit der Anlage. Kann sie nur empfehlen.

Waisenhaustuning 16.10.2016 00:32

AW: Kat. ausbauen? Auspuffanlage ändern
 
Die HKS Silent Hi Power ist eine der besten Anlagen welche Man für die MKIII und MKIV erwerben kann.

Alleine der Gewichtsvorteil, das Zeug wiegt recht wenig.

Profer 16.10.2016 12:58

AW: Kat. ausbauen? Auspuffanlage ändern
 
https://youtu.be/HU0C5-VRTkA

Für alle die sich die HKS mal anhören wollen ;-)

Undeath 16.10.2016 13:32

AW: Kat. ausbauen? Auspuffanlage ändern
 
Wenn da power anliegt rumst die aber doch schon ganz gut ^^ aber unten dezent aber noch sportlich

UltraVioletSupra 17.10.2016 11:01

AW: Kat. ausbauen? Auspuffanlage ändern
 
Sehr schöner Sound, hat mich schon etwas überzeugt. Denke mal das es in die Richtung gehen wird. Danke vielmals für die zahlreichen Antworten.

Power66 09.01.2017 19:43

AW: Kat. ausbauen? Auspuffanlage ändern
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 695190)
Hab auch die Silent Hi-Power. Bin sehr zufrieden mit der Anlage. Kann sie nur empfehlen.

Wie sieht der TUV das?

Silent Deatz 09.01.2017 19:58

AW: Kat. ausbauen? Auspuffanlage ändern
 
Keine Ahnung wie der deutsche TÜV die findet. Wohne in der Schweiz. Gibt aber kein Gutachten für die Anlage.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain